Umzug von DS112+ auf DS218+: Sinnvolles Vorgehen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluebird145

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2017
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo liebe Leute!

Ich habe heute meine DS218+ mit einer WD RED 4TB und einem HyperX 8GB Zusatzspeicher abgeholt. Gerne würde ich daher in den nächsten Tagen von meiner altgedienten DS112+ umziehen. Aus der alten DS112+ übernehme ich zudem eine WD Green als zweite HDD. Aktuell laufen Cloud Station Drive zum synchronisieren / spiegeln eines PC's und die Surveillance Station mit zwei Kameras.

Wie gehe ich bei dem Umzug nun am besten vor? Meines Wissens muss ich die WD Green aus der 112+ ohnehin komplett neu aufsetzen. Daher zuerst den RAM einbauen, dann die neue DS zunächst mit der jungfräulichen WD RED starten?
Kann ich die Einstellungen aus Cloud Station Drive und der Surveillance Station irgendwie übernehmen oder ist es ratsamer, komplett neu aufzusetzen? Ist es überhaupt ratsam Cloud Station Drive zu verwenden oder gibt es zwischenzeitlich bessere Nachfolgeanwendungen?
Wie kann ich im Nachgang die vorhandene WD Green integrieren?

Ich würde mich sehr über Tipps, Tricks und Hilfe von euch freuen!
Einen schönen Abend!
 
Also ich würde zu allererst einmal den Migrationsratgeber von Synology studieren.

Aber generell bin ich ein Freund davon, in solchen Situationen alles mal neu aufzusetzen. Vorrausgesetzt Du hast ein Backup der Daten, würde ich es so machen:
  • Ram einbauen
  • beide HDDs einbauen
  • alles einrichten

Wenn Du kein Backup hast, und von der Green die Daten ziehen musst, wird's komplizierter. Ich nehme an, die 112+ ist noch vorhanden und kann bei der Neueinrichtung parallel betrieben werden?
Die Red ist 4TB, oder? Wie groß ist die Green?

Ich verwende Drive und finde es für das, was es tun soll in Ordnung. Etwas Ressourcen-hungrig, aber was soll man machen.
 
Eine Migration von 1-Bay -> 2-Bay (oder mehr) und umgedreht ist eh nicht möglich. Die neue DS mit der neuen Platte neu einrichten und dann die Daten von der alten DS zur neuen kopieren oder aus einem Backup wiederherstellen.
 
@ bluebird145: Was es zu bedenken gibt: Sollte die WD Green kleiner als die 4TB sein, dann kannst Du die nicht im Nachhinein in das RAID der 218+ integrieren. Dazu muss die Platte mindestens oder größer so/als die vorhandene Platte (in dem Fall WD Red mit 4TB) sein.
Dann wäre es am sinnvollsten, wie synfor geschrieben hat: Beide Platten in die 218+ und die Daten ausm Backup wiederherstellen.
 
Hallo ihr beiden,

ich danke euch vielmals für eure Antworten.
@kev.lin: Ein wichtiger Hinweis, danke!

Da die Daten bislang "lediglich" aus einer Cloud-Station-Spiegelung der HDD des PC's bestehen, wäre es theoretisch sogar möglich ohne Backup die vorhandene WD Green umzusetzen. Die Daten kann sich die DS dann ja mit der ersten Spiegelung auf dem neuen System einfach neu kopieren oder?

Wie läuft dann die Migration des RAID Verbunds? Führt mich die DS bei der Einrichtung automatisch durch einen Assistenten was dies anbelangt?

Viele Grüße!
 
Du hast derzeit doch keinen RAID-Verbund, sondern nur eine Platte in der 112+.
Erklär doch mal bitte Deinen Aufbau derzeit (ohne Verwendung der 218+) genauer. Was wird wie auf die 112+ gesichert?

Der Vollständigkeit halber nochmal die Frage: Wie groß ist die WD Green?
 
Ich weiß das ich keinen RAID-Verbund aktuell habe :-)
Die vorhandene WD Green hat 3 TB. Die neue WD Red 4 TB.

Aktuell folgender Aufbau:
Die "Eigenen Dateien" eines Windows PC's werden über Cloud Station Drive permanent gespiegelt. Ich habe von den "Eigenen Dateien" damit quasi ein Abbild auf der DS112+.
 
Ok, dann würde ich es folgendermaßen machen, falls Du KEIN Backup hast:
  1. 4TB am PC anschliessen und die Eigenen Dateien auf die Platte sichern => Backup erzeugt
  2. 3TB aus der DS112+ in die 218+ einbauen und System aufsetzen als SHR
  3. per Drive die Eigenen Dateien auf die neu eingerichtete 218+ sichern => 2te Kopie vorhanden
  4. 4TB mit in die 218+ schieben und das SHR auf beiden Platten "erweitern" - es wird nicht mehr Speicherplatz als 3TB vorhanden sein, aber es wird ein RAID vorhanden sein

Falls Du bereits ein zusätzliches Backup hast, kannst Du Dir Schritt 1 sparen und die 218+ direkt mit beiden Platten aufsetzen.

Generell achte ich immer darauf, dass meine Daten auf (mindestens) zwei unabhändigen Quellen vorhanden sind: RAID im Nas & Backup, HDD im Rechner & Nas, etc.
 
Danke!

So mache ich es und werde berichten.

Den RAM kann ich einfach so einbauen. Da gibt es wie beim PC sonst nichts zu beachten oder?
 
Der Einbau des RAMs ist genau wie beim PC. Da braucht man nichts weiter zu beachten.
 
Mahlzeit,

soweit ist der Umzug scheinbar ganz gut gelaufen.

- Cloud Station Drive gibt es ja nicht mehr und wurde durch den Synology Drive Client ausgetauscht, richtig? Zumindest scheint die Funktion so wie vorher zu sein ;-)

- Der RAM wird - warum auch immer - nicht erkannt. Habe ihn in den vorderen, von der Front aus erreichbaren Steckplatz installiert. Da muss ich also nochmal nachhaken.

- Muss ich die neue WD Red irgendwo installieren zwecks Garantie?

- Generell zur Datensicherung:
Aktuell werden über Synology Drive die Daten zweier Benutzer quasi auf die DS synchronisiert. Macht es Sinn, zusätzlich noch irgendwie ein vollständiges Backup einmal in der Monat etc. durchführen zu lassen? Könnt ihr mir da ein Vorgehen / eine Anwendung für empfehlen?

Viele liebe Grüße!
 
- Der RAM wird - warum auch immer - nicht erkannt. Habe ihn in den vorderen, von der Front aus erreichbaren Steckplatz installiert. Da muss ich also nochmal nachhaken.

Dann ist der Riegel offenbar inkompatibel/falsch eingesteckt. Ein passender Riegel funzt.

- Generell zur Datensicherung:
Aktuell werden über Synology Drive die Daten zweier Benutzer quasi auf die DS synchronisiert. Macht es Sinn, zusätzlich noch irgendwie ein vollständiges Backup einmal in der Monat etc. durchführen zu lassen? Könnt ihr mir da ein Vorgehen / eine Anwendung für empfehlen?

Ja, macht Sinn. Hyper Backup/Ultimate Backup
 
Hyper Backup ist quasi ein Backup der DS, richtig?
Macht es denn auch Sinn, vom PC selber noch eine Art vollwertiges Backup neben der Synchronisation der Ordner durchzuführen?

Was würde eigentlich passieren, wenn nicht eine oder beide Festplatten der DS defekt gehen würden, sondern die DS selber? Kann ich die Platten dann einfach in eine neue DS schieben und alles würde so laufen als wäre nie was gewesen?

Viele liebe Grüße!
 
Hyper Backup ist das, was Du einstellst, was HyperBackup sein soll. Es kann die Daten auf der DS sichern, aber auch die Konfiguration. Einfach mal auf den Synology-Seite schlau lesen.
Macht es denn auch Sinn, vom PC selber noch eine Art vollwertiges Backup neben der Synchronisation der Ordner durchzuführen?
Das musst Du selbst entscheiden. Willst Du nur Daten sichern (z.B. mit HyperBackup) oder ein Image eines Rechners (z.B. mit Active Backup for Business (von Synology)).
Was würde eigentlich passieren, wenn nicht eine oder beide Festplatten der DS defekt gehen würden, sondern die DS selber? Kann ich die Platten dann einfach in eine neue DS schieben und alles würde so laufen als wäre nie was gewesen?
Wenn Du das gleiche Modell wieder kaufst, sollte das problemlos gehen. Such mal hier im Forum, ich glaube das hat schonmal jemand hier so praktiziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat