Umzug von 214play zu 920+ und Raid 5 einrichten

kroete73

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe mir schon verschiedene Sachen im WWW und hier durchgelesen - aber ich finde konkret meinen Fall nicht bzw. kein "Best-Practice" oder "How To". Falls ich aber etwas übersehen habe bitte ich Nnachsicht ....

Folgendes Gedankenspiel:

ich habe zur Zeit eine 214play mit 2x 6GB HDDs im "Basic" Modus. Ich möchte mir jetzt eine 920+ zulegen und die 2 Platten aus der 214play Platten mitnehmen und eine weitere 6GB Platte dazu hängen um letztendlich auf Raid 5 (mit der Option auf eine vierte HDD) zu wechseln.

Ich habe die mir wichtigen Daten gesichert - ich würde aber eine Neuinstallation gerne wg. den ganzen Userkonten, Rechten und Einstellungen vom DSM vermeiden.

Wie mache ich das am besten? Ich würde ja am liebsten die 2 Platten aus der 214 rausnehmen, in die 920 einbauen und das System hochfahren und einrichten. Lt. den von mir gefundenen Infos sollte das ja gehen. Wie bekomme ich das aber nach dem Einbau der dritten Platte das mit dem RAID 5 hin? Die Daten werden bei Raid 5 ja auf den Platten verteilt.

Soweit ich es gelesen habe, würde es mit EINER Platte aus dem alten System und 2 neuen anscheinend funktionieren - oder liege ich da falsch? Sprich eine neue HDD und eine bestehende "plattmachen" und dann das Raid 5 einrichten.

  • Gibt es hier vielleicht von euch schon Erfahrungswerte für eine ähnliche Migration mit 2 "Basic" Platten?
  • Existiert vielleicht irgendwo im WWW schon eine Anleitung, die ich nicht gefunden habe?
  • Kann eine vierte Platte später problemlos in das Raid 5 (Größe und Hersteller identisch zum Rest) integriert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bernd

PS: ich weiß, dass RAID keine Datensicherung darstellt - ich habe meine wichtigen Daten alle "extern" gesichert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du kannst von deinen beiden Platten mit den Basic-Pools nicht einfach mit einer weiteren Platte zu RAID5 wechseln. Dazu brauchst du 2 Platten. Entweder kaufst du dir 2 neu oder du musst eine der vorhandenen platt machen.
 

kroete73

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo und danke für die Antwort.
Ok - dann muss ich das doch so machen. Die Daten von VOL2 auf VOL1 bekomme ich mit dem Verschieben der gemeinsamen Ordner hin.
Aber zum Ablauf hätte ich noch Fragen:
  • kann ich mein altes VOL1 als installiertes System als erste HDD mit den ganzen Benutzerkonten und Einstellungen übernehmen, die 2 anderen Platten nachträglich reinhängen und dann das Raid 5 erstellen lassen?
  • und die Frage von meinem ersten Post noch, ob eine 4 Platte problemlos später integriert werden kann
Sorry für die vielleicht blöden Fragen - aber ich mach das zum ersten Mal und möchte mir unnötige Arbeit ersparen ;)

Grüße

Bernd
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat