Umzug auf neue NAS - Weiterverwendung der alten Festplatten

fonsinon

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Habe eine DS216play, die nicht mehr zu starten ist nachdem ein update ( von DSM 6.2.x auf Neueres DSM) fehlgeschlagen ist. Spiele jetzt mit dem Gedanken
ein Nachfolgermodell der DS216play zu kaufen. Kann man dann eine neue NAS (Gehäuse) mit meinen Festplatten bestücken?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.874
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Die Festplattenmigration auf ein höheres Modell ist i.d.R. möglich. Vorher Backup ziehen ist aber sehr zu empfehlen.
Hier der Synology KB-Artikel
 

fonsinon

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke! Würde mir eine DS218play zulegen. Reicht es dann die vorhanden Festplatten in der richtigen Reihenfolge in die DS218play
zu stecken. Backup ist ja nicht mehr möglich, da sich die alte DS nicht mehr starten lässt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Migration sollte möglich sein - und dann aber auch zackig ans Backup denken!! :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...auch mit dem Backup?
 

fonsinon

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kommt noch. Überlege gerade, ob ich das zweite Laufwerk /Festplatte ersetze, die ich vom DS216play übernommen habe und die in das volume nicht eingebunden ist - ich vermute es liegt daran, dass dieses Laufwerk nicht zur DS220+ als kompatibel gelistet wird - oder ob ich eine externe Festplatte benutze (und auf die zweite NAS-Festplatte verzichte), um darauf mein Backup zu machen, da ich eine externe Festplatte habe, während ich eine kompatible NAS-Festplatte erst kaufen müsste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
ich vermute es liegt daran, dass dieses Laufwerk nicht zur DS220+ als kompatibel gelistet wird
Denke ich nicht. Du wirst Dich irgendwo verklickt haben. Meine 18TB EXOS wurden auch als nicht kompatibel bemeckert und laufen einwandfrei.

Bzgl. Backup: Unbedingt extern. Was nützt das gepflegteste Backup, wenn es Dir samt der Kiste, die Du backupst verreckt?
 

fonsinon

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Denke ich nicht. Du wirst Dich irgendwo verklickt haben. Meine 18TB EXOS wurden auch als nicht kompatibel bemeckert und laufen einwandfrei.

Bzgl. Backup: Unbedingt extern. Was nützt das gepflegteste Backup, wenn es Dir samt der Kiste, die Du backupst verreckt?
Auf alle Fälle ergab der s.m.a.r.t-Test, dass die Platte einwandfrei ist. Wahrscheinlich werde ich doch versuchen die zweite Platte in das volume einzubinden.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.461
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Fein. Und dann ein externes Backup ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat