Umzug auf neue DS 1517+

Ghost_66

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen. Ich habe meine DS 414 durch eine 1517+ ersetzt um ein bisschen mehr Power zu haben. Die DS dient hauptsächlich um mit Emby Daten wieder zu geben. Da ich die alte DS verkauft habe suche ich nach einer schnellen Möglichkeit die Daten der alten Festplatten auf die neuen zu kopieren. Die Festplatten sind im SHR formatiert.
Meine Idee war es zuerst die Festplatten einzeln via Dockingstation an den Server zu hängen und dann per Drag&Drop die Daten zu kopieren. Das funktioniert leider nicht da die Platten als externe Geräte nicht erkannt werden. Hat da jemand eine gute und einfache Idee? Vielen Dank schonmal im voraus.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Das war dann etwas voreilig. Auf welchem DSM-Stand war dein altes NAS? Am ehesten noch die Platten in der entsprechenden vorherigen Reihenfolge ins neue NAS einsetzen und starten.

!!Wenn dann keine Meldung zur Migration kommt, unbedingt abbrechen. Sonst sind deine Daten weg!!

Hast du ein Backup der Daten?

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_HDD


Daten am PC auslesen:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC


Zusätzlich:
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/migration

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost_66

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die DS 414 war auf dem Stand 7.1.1 wenn ich mich nicht irre. Super danke ich schaue mir die Möglichkeiten gleich mal an 🤙🤙
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224

Ghost_66

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ein Backup wurde nicht gemacht. Auf dem neuen NAS sind die Platten im Btrfs formatiert (hoffe das das die Richtige wahl ist). Da die DS 414 die Leistung nicht hatte würde ich sagen sind diese im ext4 formatiert.
 

Ghost_66

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch eine Überlegung würde ich im Container Manager eine Ubuntu Version laufen lassen, würde diese dann die Festplatten als externe erkennen sodas ich einfach nur noch kopieren/einfügen muss?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
die alten Platten waren doch in einem Raid denke ich.
Wären es 2 Platten in einem SHR~raid1, dann gäbe es vielleicht Möglichkeiten diese an einem PC teilweise auszulesen.
Falls es mehrere Platten waren, dann haben wir raid5 und da kann ich mir nicht vorstellen überhaupt etwas auslesen zu können.
Du kannst Platten aus einem Raid1 durchaus mit einem Live Linux auf einem USB Stick auslesen, wobei es auch SW für Windows dazu gibt.
https://www.diskinternals.com/linux-reader/

Vielleicht melde mal wie genau alles vorher konfiguriert war. Also wie viel Platten, wie viele Speicherpools etc.

vielleicht etwas über raid
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Wie willst du die alten Platten an die VM durchreichen?
Die Schächte der Synology fallen da als Option für das reine Durchreichen schon mal weg, wenn da ein DSM drauf ist.

Hast du bereits neue Platten im NAS drin? Anscheinend ja.

Zielgerichtete Hilfe ist aufgrund der wenigen Informationen deinerseits schwierig.
Wie groß sind die Platten, neu und alt?
Anzahl der Platten, neu und alt?

Ich würde die neuen Platten ausbauen, die Alten rein und schauen, ob eine Migration angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Ghost_66

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich versuche mal alle fehlenden Infos nachzureichen. Im alten NAS waren 4x4Tb verbaut als SHR Raid ohne Datenschutz. jetzt im neuen ist erst eine 6 Tb verbaut( restlichen 4 kommen nach). Auch diese habe ich aktuell nur im SHR ohne Datenschutz laufen. Habe die DS immer so betrieben das jede HDD als eigener Speicherpool lief. Die Idee mit dem Linuxreader kam mir auch schon da haben jedoch das kopieren von 2TB knapp 18Stunden gedauert im Heimnetzwerk( allerdings über WIFI 6). Würde morgen mal testen was passiert wenn ich diese HDD in Slot 2 einbaue ob diese via Migration erkannt wird. Sollten da die Daten verloren gehen habe ich diese ja schon gesichert.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Dann probiere das mal und gibt hier bitte Feedback, ob es geklappt hat.
 

Salva3187

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Migration meiner DS216j auf die DS224+. Ich habe in der DS216j aktuell zwei Platten verbaut und alle Daten auf zwei weiteren Speichermedien redundant gesichert. Nun möchte ich gerne die beiden NAS-Platten zunächst formatieren und anschließend in die neue DS224+ einbauen. Über die Bordmittel der NAS kann ich ja "Secure Erase" ausführen. Hierfür muss ich zunächst eine Platte aus dem volume herauslösen und formatieren. Nun ist ja aber noch die zweite Platte mit Daten vorhanden. Diese kann ich logischerweise nicht formatieren, da mit das System ansonsten abstürzen würde. Hat zufällig jemand einen Vorschlag wie ich hier vorgehen kann. Klar ich kann die noch volle Platte ausbauen und händisch formatieren. Gibt es aber sonst noch Möglichkeiten über die Bordmittel der NAS? Lieben Dank und viele Grüße, Salva
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Brauchst die Platten nicht vorher löschen.
Einfach in die DS einstecken, die Platten werden in der neuen DS eh neu formatiert wenn nicht migriert werden soll und da bleiben keine "Reste".
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Ich komme zwar von WD-NAS zu Syno 224+ aber im Grunde doch das Gleiche.
Ich habe auf der WD-NAS die "liebundwichtig" Daten auf extern übern WiN-Explorer gesichert und dann die beiden Platten so wie sie waren raus aus der WD-NAS rein in die 224er+ und dann mit DSM usw. machen lassen. Das hat klaglos funktioniert, die Syno hat alles gemacht und die Platten gleich erkannt und RAID 1 gemacht. Nachdem dann alles fertig war habe ich die Daten auf die Syno rüberkopiert. Natürlich dauert es ein wenig, aber ich sach mal ... Die 224+ ist ne 😎 Kiste ... DAS pflegt ein User hier öfter zu sagen ...
RAM hab ich auch gleich erweitert. Nen 8er Riegel da funktioniert die Gesichterkennung echt super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat