Umzug auf DS420+ von DS215j wie bewerkstelligen wer kann helfen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansolo1962

Benutzer
Hallo
folgende Situation
DS420+ mit 2 Stk neuen 10TB Platten
DS215J mit 2 Stk vollen 4TB Platten im RAID1
Keine weitere Sicherungsfestplatte mit Platz vorhanden

Ziel ist alle 4 Platten in die DS420+einzubauen im SHR

Eine Migration geht laut Synology nicht.
Die kleinen Platten 2x 4TB müssen nach dem was ich gelesen habe zuerst in die 420+ eingebaut werden.

Kann ich den Umzug so bewerkstelligen:
DS420+ mit einer 10TB Platte einrichten
Hyperbackup der DS215j auf die 10TB Platte in der DS420+
Ausbau der 10TB Platte mit DSM und dem Hyperbackup aus der DS420+
Einbau der 2 Stk 4TB Platten in die DS420+ und Neueinrichtung im SHR
Einbau der leeren 10TB Platte und Erweiterung des Volume
Einbau der 10TB Platte mit DSM und dem Hyperbackup in die DS420+
Geht dann das zurückspielen des Hyperbackup auf die restlichen Platten
Wenn ja,
nach dem Rückspielen des Hyperbackup Erweiterung des Volume

Kann so was funktionieren, wenn nicht wie würde die Lösung aussehen?

Danke für die Hilfe

Ich würde die alten HDDs nicht mehr im neuen System verwenden Aufgrund ihres Alters.
Die alten HDDs haben, bedingt durch den Einbau in die DS215j, die 16 TB Beschränkung, von daher würde ich die Migration nicht machen da du diese Beschränkung auf die neue DS mitnehmen würdest. So hast du statt 16 TB pro Volume dann 108 TB pro Volume zur Verfügung.

Meine Vorgehensweise wäre:
DS420+ mit den neuen 2 Stück 10 TB HDDs installieren und Einrichten als SHR, du hast dann ~ 8,6 TiB Speicherplatz nach Installation vom DSM zur Verfügung.
Anschliessend die DS215j starten und die Daten kopieren.
So kannst du jederzeit bei den derzeitigen Einstellungen auf der "alten" DS215j nachsehen was dort Eingetragen ist und ebenfalls in die DS420+ Eintragen.
Nach dem Kopieren der Daten die DS215j leer machen und die 2 Stück 4 TB HDDs entweder einzeln als Basis laufen lassen oder als JBOD und einen gemeinsamen Ordner anlegen mit Namen Backup. So hast du ~ 7,2 TiB Speicher für dein echtes, externes Backup zur Verfügung.
Auf der DS420+ dann einen Backupjob einrichten, zb 1xtgl, 1xdie Woche und als Ziel die DS215j Eintragen.
Du brauchst dich dann später um nichts kümmern, die Backup laufen automatisch durch. Da macht es dann auch nichts wenn eine HDD ausfällt bei der DS215j, bei Basis-Variante sind die Daten dieser HDD weg, bei JBOD ist alles weg da bei Ausfall einer HDD der Speicher weg ist.
Ich habe hier auf meiner DS218+ die beiden HDDs auch nur als Basis laufen da dies nur das Backup ist und die Daten auf der Haupt-DS ja vorhanden sind. Zusätzlich sichere ich noch manuell auf externe HDDs.

Wenn du unbedingt deine 2 Stück 4 TB in der DS420+ verwenden möchtest dann würde ich es so machen:
Dockingstation kaufen, siehe meine Signatur ~ 30 Euro.
DS215j starten und deren Daten auf eine der 10TB HDD in der Dockingstation kopieren. Die Dockingstation wird dir als gemeinsamer Ordner mit dem Namen "usbshare1" angezeigt.
Danach die 2 Stück 4 TB HDD formatieren und gleich gemeinsam mit der 2. 10 TB HDD in die neue DS420+ einbauen und DSM installieren als SHR.
Da dies eine "Erstinstallation" ist, kannst du gleich mit den 3 Stück HDDs starten! Also 2 Stück 4 TB HDD plus 1 Stück 10 TB HDD.
Danach die Dockingstation an die DS420+ anstecken und die Daten von der 1. 10 TB HDD auf die DS420+ kopieren.
Du kannst danach die 2. 10 TB HDD dem SHR hinzufügen.
Ich rate dir aber davon ab. Verwende die 2. 10 TB HDD gleich als externes Backup in der Dockingstation für deine Daten. So hast du ein echtes, externes Backup!
Wenn dann später der Platz auf der DS420+ zu wenig wird hast du dann 2 Optionen:
a) du baust eine 10TB oder Größere HDD in den freien 4. Schacht ein und erweiterst dein SHR in der DS420+
b) du tauscht eine 4 TB HDD gegen eine 10TB oder größere HDD aus und erweiterst dein SHR

bei b) gewinnst du wieder eine echte Backupplatte die du in der Dockingstation als externes Backup nutzen kannst.

Aber halt immer im Auge behalten wie der Zustand der alten 4 TB HDDs ist! SMART Werte öfter kontrollieren.

Obligatorischer Warnhinweis:
Ein RAID/SHR ist KEIN Backup! Es erhöht dir nur die Betriebssicherheit deiner Daten. Bei Ausfall einer HDD läuft alles weiter.
ABER löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei auf der Diskstation so ist der weg, die Daten werden auf allen HDDs im RAID/SHR sofort gelöscht!
Nur ein echtes, externes Backup bringt dir dann deine Daten zurück!

Anmerkung:
Bei der Variante 1 x 10 TB und 2 x 4 TB HDD als SHR in der DS420+ stehen dir dann ca. 7,2 TiB Speicher zur Verfügung.
Also etwa das Doppelte als du jetzt mit deinen 4 TB HDDs im RAID 1 hast.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat