Umstrukturierung Volume 1

Odai

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgende Konfiguration:

DS412+

HDD1 - Vol 1 - keine Spiegelung etc
HDD2 - Vol 2 - SHR mit 1 Platte Redundanz
HDD3 - Vol 2 - SHR mit 1 Platte Redundanz
HDD4 - Vol 2 - SHR mit 1 Platte Redundanz

Das Problem:
Volume 1 ist abgestürzt, die DS läuft "normal", alle Daten sind auch noch lesbar und wurden extern gesichert. Soweit so gut.
Da ich die einzelne Platte mit separatem Speicherpool nicht mehr benötige, würde ich gerne die defekte Platte ersetzen, diese aber nicht mehr als Vol 1 laufen lassen, sondern zum Vol 2 hinzufügen.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, worauf muss ich achten?
Wenn nein, gibt es Alternativen wie man das bewerkstelligen könnte? (nur noch ein Volume mit SHR)

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Odai
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das geht klar. Neue Platte einbauen und im Speichermanager entsprechend konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: Odai

Odai

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, dann werde ich das mal machen. War mir nicht sicher ob das so unproblematisch ist, wenn es nachher kein Volume 1 mehr gibt.

Guten Rutsch!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Enin, das ist egal.
Guten Rutsch!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat