Umstieg von RAID 6 auf SHR-2 bei Synology DS3612xs – Möglichkeiten und Unterstützung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Joschi85

Benutzer
Registriert
10. Nov. 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich besitze eine Synology DS3612xs und betreibe aktuell ein RAID 6-Volume mit zwölf Festplatten, darunter 1 x 12TB-Platte und 11 x 6TB-Platten.
Mein Ziel ist es, auf SHR-2 umzusteigen, um den Speicherplatz effizienter zu nutzen.

Im Datenblatt meiner Synology DS3612xs steht, dass SHR grundsätzlich unterstützt wird, aber habe auch widersprüchliche Aussagen mitbekommen, dass die Synology DS3612xs wohl SHR/SHR-2 nicht unterstützt bzw. bei Erstellung eines neuen Speicherpools im Speichermanager dieser Volumetyp nicht angeboten/angezeigt wird.

Ich habe jedoch in einem älteren YouTube-Video, das vor etwa 13 Jahren veröffentlicht wurde, gesehen, dass damals auch SHR als Volume-Typ verwendet wurde.

Quelle (Hinweis bei 4:23 zu sehen):
https://www.youtube.com/watch?v=gNdJnNSGJXI

Das wirft die Frage auf, ob in der aktuellsten DSM-Version für das Synology DS3612xs, sprich 6.2.4-25556 Update 8, welche ich zurzeit auch auf mein NAS nutze, das benötigte Volumetyp SHR/SHR-2 tatsächlich zur Auswahl steht, wenn ich meinen bestehenden RAID 6-Pool lösche und neu anlegen möchte.

Falls nach Löschung des RAID 6-Pools die Auswahl des SHR/SHR-2 Volumetyps bei der Erstellung eines neuen Speicherpools im Speichermanager nicht angezeigt wird, habe Ich gelesen, dass noch die Möglichkeit bestehen würde die Anpassung dersynoinfo.conf“-Datei durchzuführen

Damit hätte man höchstwahrscheinlich die Option, SHR/SHR-2 als Volumetyp im Speichermanager bei der Erstellung eines neuen Speicherpools anzuzeigen zu lassen, was zugleich für mich auch Plan B wäre.
Ich bin mir jedoch unsicher, ob diese Methode tatsächlich funktioniert und ob andere Nutzer, sprich Ihr, eventuell schon bereits allgemeine/gute Erfahrungen gemacht habt/machen konntet.
Da diese Methode, laut meinen Quellen, von Synology nicht offiziell unterstützt wird, ist unklar, ob diese Methode stabil ist bzw. läuft und ob Ihr mir was dazu sagen könntet.

Ich habe auch gehört, dass man theoretisch ein zweites Synology-NAS mit SHR-Funktion nutzen könnte, um dort einen SHR- oder SHR2-Speicherpool mit meinen bestehenden Festplatten zu erstellen und dann die Festplatten in mein bestehendes NAS 1:1 zu übertragen.
Allerdings besitze ich kein zweites NAS mit SHR-Funktion, sodass diese Methode für mich nicht infrage kommt.
Das heißt, es bleibt für mich als Plan B Variante nur die Anpassung der Konfigurationsdatei eine mögliche Lösung, falls SHR oder SHR-2 im Speichermanager als Volumetyp nicht direkt verfügbar ist.

Derzeit erstelle ich ein vollständiges Backup meines RAID 6-Volumes, um sicherzugehen, dass alle Daten gesichert sind, bevor ich den Speicherpool lösche.
Ich möchte unbedingt eine verlässliche Bestätigung, ob SHR-2 wirklich unterstützt wird, um unerwartete Probleme zu vermeiden und um eine unnötige Löschung meines momentanen bestehenden RAID 6 Verbundes aus dem Weg zu gehen.

Ich habe auch bereits versucht den Synology-Support zu meinen Anliegen telefonisch zu erreichen, aber es gibt leider keinen direkten Ansprechpartner.
Daher habe ich mich entschlossen, hier im Forum nachzufragen, um eine schnellere und fundiertere Antwort zu erhalten.

Hintergrund für die Umstellung:
Mein ist es Ziel, von den derzeitigen zwölf Festplatten auf eine Konstellation von 4 x 12TB und 8 x 6TB umzusteigen, um den zusätzlichen Speicher der größeren Festplatten über SHR-2 auch tatsächlich nutzen zu können.
Eine vollständige Umstellung aller Festplatten auf 12TB über RAID 6 kommt für mich eher nicht in Frage, da dies kostenmäßig schwer bis gar nicht umsetzbar wäre.
Mit dem SHR-2 Volumetyp habe ich zudem den Vorteil, nicht alle Festplatten auf einmal austauschen zu müssen, sondern dies nach und nach, entsprechend meinem Bedarf, tun zu können.
So wird die Speichererweiterung auch kostentechnisch sinnvoll umgesetzt.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Hinweise!

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • ChatGPT - 1.jpg
    ChatGPT - 1.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 13
  • YouTube Video Hinweis.jpg
    YouTube Video Hinweis.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 13
  • Synology DS3612XS Datenblatt (SHR).jpg
    Synology DS3612XS Datenblatt (SHR).jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 13
  • DSM-Version.jpg
    DSM-Version.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 11
  • ChatGPT - 4.jpg
    ChatGPT - 4.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 12
  • ChatGPT - 3.jpg
    ChatGPT - 3.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 9
  • ChatGPT - 2.jpg
    ChatGPT - 2.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 10
  • Ziel.jpg
    Ziel.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
In dem Datenblatt steht tatsächlich SHR. In der Synology KB steht nicht, dass sie es nicht kann: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t..._limited_support_for_Synology_Hybrid_RAID_SHR
Wenn ich das richtig sehe, hat @DaveR ein Script dazu. Eventuell kann er mehr dazu sagen
Ich denke auch, dass wenn du ein SHR Pool hast, wird dir der nicht mehr rausfliegen. Auch wenn der Eintrag in der synoinfo geändert wird. Außerdem kommen für deine alte DS ja auch keine großen Updates mehr, was dir was kaputt schießen könnte.
 
Im Datenblatt der DS ist SHR/SHR-2 nicht erwähnt. Meinem Wissen nach werden SHR und SHR-2 auf Geräten der xs/xs+-Serie nur für migrierte Speicherpools unterstützt.
 
When Synology added the option of using RAID Groups in xs, xs+ and enterprise models they removed the option of using SHR, SHR-2.

My Synology_SHR_switch script allows you to easily switch between SHR and RAID Groups, or enable RAID-F1.
 
Hallo zusammen,
danke für eure bisherigen Antworten.
Ich bin jetzt doch auf ein neues NAS-System gewechselt, sprich auf die DS3617xs.
Darüber habe ich bisher einen SHR-2-Speicherpool mit 5 x 16 TB Festplatten (Toshiba MG08ACA16TE) aufgebaut.
Auf dem NAS-System ist die aktuellste DSM-Version installiert, sprich 7.3.1-8600 Update 1.

Jetzt wollte ich zusätzlich zu dem bestehenden SHR-2 Speicherpool noch zwei weitere Festplatten, sprich 2 x 6 TB (Seagate ST6000NM0024), hinzufügen

Bisher habe ich nur versucht, die erste 6 TB Festplatte im NAS-System einzubauen und zum SHR-2 Speicherpool hinzufügen.
Dabei bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Laufwerksgröße nicht passt.
Ich gehe davon aus, dass die zweite Festplatte dann das gleiche Problem hätte.
Die Festplatten stammen aus meinem alten NAS-System (DS3612xs)
Beide Festplatten habe ich vorher unter Windows 11 komplett bereinigt, so dass das DS3617xs ohne Probleme die 6TB als nicht zugeordnete Laufwerke zum NAS-System hinzufügen kann.

Außerdem habe ich mir den RAID-Rechner auf der offiziellen Synology-Seite angeschaut, und laut diesem sollte es mit einem SHR-2-Speicherpool und dem Hinzufügen von 6-TB-Festplatten eigentlich funktionieren.
Auch in der Kompatibilitätsliste ist meine 6-TB-Festplatte aufgeführt.
Daher wundert es mich, dass ich diese Fehlermeldung bekomme.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Oder habe ich beim Aufbau des SHR-2 Speicherpools irgendwas falsch gemacht?
Oder hätte ich mit dem Aufbau des SHR-2 Speicherpools so anfangen müssen, dass erstmal mit 4 x 6TB Festplatten starte und dann im Anschluss zusätzlich die 5 x 16 TB Festplatten zum bestehenden Speicherpool hinzufügen kann, sprich genau andersrum?
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    112,8 KB · Aufrufe: 4
  • 10.png
    10.png
    113,7 KB · Aufrufe: 3
  • 9.png
    9.png
    114,8 KB · Aufrufe: 3
  • 8.png
    8.png
    157,2 KB · Aufrufe: 3
  • 7.png
    7.png
    60 KB · Aufrufe: 5
  • 6.png
    6.png
    40,9 KB · Aufrufe: 3
  • 5.png
    5.png
    26,2 KB · Aufrufe: 3
  • 4.png
    4.png
    37,6 KB · Aufrufe: 3
  • 3.png
    3.png
    61,9 KB · Aufrufe: 2
  • 2.png
    2.png
    94,7 KB · Aufrufe: 3
  • 1.png
    1.png
    63,3 KB · Aufrufe: 2
  • 12.png
    12.png
    330,3 KB · Aufrufe: 4
Also wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das nur, wenn du das SHR initial mit den beiden 6TB Platten aufbaust und dann die 16TB hinzufügst. Anders herum geht es nicht. Du kannst nur Laufwerksgrößen dem Pool hinzufügen, welche schonmal in dem Pool waren (grob gesagt).
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Joschi85
Du musst beim Aufbau eines SHR immer mit den kleinsten Platten anfangen, dann kannst du später grössere bzw. gleichgross der kleinsten Platte hinzufügen.Später eine eine kleinere Platte hinzufügen geht nicht weil ja die interne Partitionsgrösse schon festgelegt ist.
 
Hey, vielen Dank für eure Antworten! ✌️

Das hilft mir wirklich weiter. Ich hatte es mir fast schon gedacht, dass man wirklich mit den kleineren Platten anfangen muss, und jetzt weiß ich es genau.
Also mache ich mich jetzt daran, den SHR-2-Speicherpool erst mal mit vier 6-TB-Platten aufzubauen. Dann habe ich später die Möglichkeit, entweder gleich große Platten wie weitere 6-TB-Modelle oder eben auch größere wie 12- oder 16-TB-Platten hinzuzufügen.

Also nochmal danke für die Klarstellung, ich lege dann mal los! 😊👍
 
Ich würde jeweils 2 6TB durch eine 12 oder 16 TB ersetzen, je nach Größe der anderen Platten.
Mehr Platten bedeuten mehr Strom und mehr Ausfallrisiko.
So sparst Du jeweils einen Slot, hast bei allen HDDs dieselbe Größe und kannst den leeren Slot später ggf. für HotSwap, Tausch etc. nutzen.
Die 6er nach Erfolg auf Ebay verkaufen und Gesamtkosten reduzieren.
 
Außerdem habe ich mir den RAID-Rechner auf der offiziellen Synology-Seite angeschaut, und laut diesem sollte es mit einem SHR-2-Speicherpool und dem Hinzufügen von 6-TB-Festplatten eigentlich funktionieren.
Da hast du was missverstanden. Der zeigt lediglich, dass eine derartige Kombination möglich ist, aber trifft keine Aussagen darüber, wie man per Erweiterung zu so einer Kombi kommt. Es ist hilfreich auch die Anmerkungen (das "Kleingedruckte") zu lesen und auch den Verlinkungen dort zu folgen.

Laufwerke hinzufügen, um die Kapazität des Speicherpools zu erhöhen

 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat