Umstieg von QNAP zu Synology

KingStylesDE

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich zwei QNAP NAS.
Eines davon möchte ich nun durch Synology ersetzen. Es handelt sich um ein TS-251+8GB. Neu soll ein DS920+ oder DS923+. RAM sollten mindestens 16GB rein.
Folgende Aufgaben soll das neue NAS erfüllen:

- Abruf von Videos über Kodi
- MySQL Datenbank (phpMyAdmin)
- Echtzeit Synchronisierung von Daten von PCs
- Windows 10 VM für Vereinssoftware (muss nicht hoch Performant sein)
- HomeBridge und ioBroker fürs SmartHome
- RSYNC für Datensicherung auf mein 2. QNAP

Zur Verfügung stehen aus dem QNAP 2 WD Red Pro WD8003FFBX die noch kein Jahr alt sind (im RAID1). Zusätzlich soll dann eine 2,5“ 250er SSD rein für die VM sowie eine kleine NVMe für den Cache. Die Möglichkeit auf 10Gb Netzwerk umzurüsten möchte ich dabei auch haben.

Was meint ihr? DS920+ oder DS923+?

Liebe Grüße
Tim
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
10Gbit - da bleibt nur die DS923+
Das mit dem Cache würde ich nicht machen - da habe ich die NVMe meiner DS‘en lieber als Volume eingerichtet.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Oder mit ein wenig mehr von allem die 1522+ - gibt etwas mehr Flexibilität, für etwas mehr Geld. Technisch sind die beiden weitgehend ähnlich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Von der CPU Power her geben die sich nicht viel.
Relevantester Unterschied: Der AMD hat keine GPU integriert
 

KingStylesDE

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube dann macht das DS920+ mehr Sinn. Stromsparender ist der Intel glaube ich auch gegenüber dem AMD.

Oh man, die Entscheidung ist echt schwer.. die 10Gbit sind halt auch sehr verlockend.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kommt drau an. Die GPU brauchst du nur, wenn du Videos beim Streamen transkodieren musst
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Rate dennoch zur DS923+
Gründe: Längerer Support, 10 gbit.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.742
Punkte
214
aktuell betreibe ich zwei QNAP NAS.
Eines davon möchte ich nun durch Synology ersetzen.
Was mich mal interessiert: Warum willst Du das eine QNAP gegen ein Synology ersetzen, statt Dir ein aktuelles QNAP Gerät zu kaufen? Willst Du ein Synology NAS einfach nur mal testen, oder was genau ist der Grund? Ich meine: Wenn Du bisher QNAP im Einsatz hast und ja auch noch weiter hast, dann solltest Du Dich damit doch auskennen. Insbesondere was die ein oder andere Unzulänglichkeit bei der Software und/oder bei Software-Updates betrifft. Auch solltest Du dann wissen das Du bei QNAP für das gleiche Geld die bessere, oder sagen wir lieber performantere Hardware bekommst.

Was also bewegt Dich dazu von QNAP zu Synology zu wechseln, bzw. warum willst Du in Zukunft Geräte von beiden Herstellern parallel einsetzen?

VG Jim
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Was ist denn das für ‚ne Frage ?

Es ist das Forum hier, das reißt es raus 😲
 

KingStylesDE

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was mich mal interessiert: Warum willst Du das eine QNAP gegen ein Synology ersetzen, statt Dir ein aktuelles QNAP Gerät zu kaufen? Willst Du ein Synology NAS einfach nur mal testen, oder was genau ist der Grund? Ich meine: Wenn Du bisher QNAP im Einsatz hast und ja auch noch weiter hast, dann solltest Du Dich damit doch auskennen. Insbesondere was die ein oder andere Unzulänglichkeit bei der Software und/oder bei Software-Updates betrifft. Auch solltest Du dann wissen das Du bei QNAP für das gleiche Geld die bessere, oder sagen wir lieber performantere Hardware bekommst.

Was also bewegt Dich dazu von QNAP zu Synology zu wechseln, bzw. warum willst Du in Zukunft Geräte von beiden Herstellern parallel einsetzen?

VG Jim
Ich bin mit den Desktop Dienstprogrammen nicht zufrieden bei QNAP. Gerade was echtzeit Synchronisierung angeht hat QNAP da nichts ordentliches. Ich hab vor einiger Zeit ein Synology eingerichtet. Da ging das ohne Probleme. Leider habe ich bisher keine benutzerfreundliche alternative eines Drittanbieters gefunden.
Allerdings hat mich dein Post jetzt schon nachdenklich gemacht. Tatsächlich ist die aktuelle QNAP Hardware Preis/Leistungs technisch schon besser.

Muss jetzt mal in mich gehen was ich mache. Sehr schwierige Entscheidung..
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Man bezahlt nie „nur“ die Hardware. Es ist immer ein Gesamtpaket. Man muss einfach schauen, was die eigenen Einsatzfälle sind, und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen.

In vielen Fällen benötigt man so viel mehr an technischen Features überhaupt nicht. In anderen Fällen schon - dann sollte man prüfen, ob man mit einer Kombination aus einem NUC und einer effizienten DS nicht besser fährt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.742
Punkte
214
Sehr schwierige Entscheidung..
Das kann ich mir vorstellen. :) Du bekommt mit Synology m.M.n. die bessere Software mit der schlechteren Hardware. Das zweigleisig fahren könnte (auf Dauer) auch irgendwie nerven. :LOL:

VG Jim
 

trotzdem

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
...scheint ein Trend zu werden. Jahrelanger QNAP User hier, 923+ unterwegs. Obwohl QNAP Hardware besser, Synology Software einer der Hauptgründe für mein "Downgrade" auf die 923+. Bin gespannt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Berichte gerne zu Deinen Erfahrungen - und, herzlich Willkommen hier!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat