Umstieg von DS414+ auf neues System

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

uma1

Benutzer
Registriert
31. Jan. 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit 11 Jahren (24/7) läuft meine DS414+ ohne Problem. Installiert sind 2x Segate ST4000VN000-1H4168 und 2x ST6000VN0033. Pro Disk-Typ gibt es einen Pool, wobei jeweils 1 Platte als Mirror konfiguriert ist. Da langsam der Platz ausgeht (aktuell ca. 8,5TB von 9TB belegt) , das System doch schon recht alt ist und ich irgendwie ein "ungutes" Gefühl habe, was die weitere Laufzeit anbelangt, bin ich auf der Suche nach einem neuen System.
Dieses sollte ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss haben, ausbaufähig sein und optimal wieder die nächsten 10 Jahre halten.
Ich habe nichts außergewöhnliches konfiguriert, außer der Surveillance Station. Regulärer Datenzugriff erfolgt ausschließlich via SFTP (nur Netzwerk intern). Auf "Neudeutsch" ein simples Datengrab.
Vielleicht nutze ich das neue System als private Cloud , ist aber noch nicht sicher. Und da ich sehr Backup-affin bin (ich kenne viele Beispiele, wo gesagt wurde "..hätte ich doch mal ein Backup gemacht"), ist es für mich auch wichtig, nicht nur den aktuellen Mirror als "Backup" zu haben.

Welche Systeme würdet ihr empfehlen ?
Außerdem bin ich noch unsicher, ob ich die alten Platten direkt übernehme (sollte doch gehen, oder ?) oder doch das neue System mit neuen Platten ausrüste.
Bzw. ob ich eine Rack-Variante oder Tower-Variante nehme.

Was meint ihr ?
Danke für eure Hinweise und Ideen.

LG Ulli
 
Wenn es wieder eine 4-Bay sein soll und Du was die Wahl der Platten angeht, flexibel sein möchtest, wird es auf eine 423+ oder eine 923+ hinauslaufen.
Die alten Platten (wie lange gelaufen, SMART-Werte?) würde ich nicht migrieren, sondern das System neu aufsetzen (allein schon wegen der größeren Systempartition). Die 414+ ist dann allemal ein gutes Backup-Ziel.
Beim Neuaufsetzen würde ich statt 2 RAID1 3 Platten als SHR konfigurieren und eine HDD als eigenes Volume für die SS.
RS oder DS ist eine Preisfrage und eine Frage der Lautstärke bzw. ob Du überhaupt ein Rack hast. Für ein Datengrab und SS reicht eine DS allemal.
 
Alternativ wäre auch ein 5-Bay, wenn der Platz vorhanden ist. Dann könntest du einen Schacht als Hot-Standby konfigurieren.
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Also eine Hot-Spare halte ich bei dem Anwendungsfall für Ressourcenverschwendung.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat