Umstieg von DS220+ auf DS423+ (inkl. zusätzlicher Festplatten)

TomKay

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich habe aktuell eine DS220+ mit 2x12TB Platten am laufen (SHR). Jetzt wird der Speicherplatz langsam knapp und daher möchte ich jetzt eigentlich auf 4 Laufwerke gehen und mir daher die DS423+ mit 2 zusätzlichen 22TB Platten besorgen.

Dazu folgende Fragen:
Lassen sich unterschiedliche FP-Größen überhaupt vermischen? Und was wäre dann die Endkapazität?

Würde die 423+ mit 6GB Ram holen. Habe aktuell 10GB verbaut, denke aber dass 6GB auch reichen dürften.

Was denkt ihr?

LG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.611
Punkte
499
  • Like
Reaktionen: TomKay und maxblank

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hol am besten direkt das maximum, 16GB, gibt es bei speicher.de für 65,00 Euro.
Ich habe es genauso gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: TomKay

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Lassen sich unterschiedliche FP-Größen überhaupt vermischen? Und was wäre dann die Endkapazität?

In deinem Fall mit SHR geht das problemlos.
Die beiden HDDs der DS220+ in die neue 423+ stecken. DS 423+ einschalten und Hochfahren. GEDULD HABEN! Es wird jetzt länger dauern bis das blaue Blinken der Einschaltled wechselt in permanent blau. Kann auch mehrere Minuten dauern, einfach warten bis die DS423+ mit den Platten der DS220+ hochgefahren ist.

Im Webbrowserfenser solltest du ein Fenster sehen mit "Willkommen zur Migration", den weiteren Anweisungen folgen.
Falls du die DS220+ behalten möchtest für Backup-NAS, dann kannst du das machen. Falls nicht, ZUERST ev bestehende Verknüpfungen aus dem Synology Account trennen. DANACH erst die DS220+ aus deine Synology Account entfernen/löschen.

Tip:
Jetzt nimm die DS220+ und steck eine der neuen HDDs in die DS 220+ und installiere DSM Grundversion, also alles auf "Später", "Überspringen", "Jetzt nicht" usw durchklicken. DSM Installation dauert dann etwa 15-20 Minuten.
Falls nicht schon vorhanden Paket Speichermanager installieren.
Speichermanager Aufrufen und Integrität starten mit kleinem SMART Test, dauert paar Minuten. Wenn OK, dann erweitereter (grosser) SMART Test starten, dauert viele Stunden. ABER wenn er einwandfrei durchläuft dann brauchst du später nicht zittern dass dir eine vielleicht neue, aber defekte HDD das Volume zerschiesst. Die Platte wurde ja schon geprüft und du weißt sie ist 100% i.O. Das Gleiche dann mit der zweiten HDD ausführen.

Wenn die DS423+ fertig ist mit der Migration, dann Herunterfahren und EINE (!) der neuen 22TB HDDs einschieben *) und dem SHR hinzufügen. Geduld haben das dauert wieder viele, viele Stunden. Wenn fertig 2. 22TB HDD einschieben und das ganze Wiederholen.
Du solltest dann ~ 22TB (20TiB) + 12TB (10,9 TiB) + 12TB (10,9 TiB) = 41,8 TiB für den Speicherpool zur Verfügung haben, abzüglich DSM Installation usw wirst du voraussichtlich ~ 41,5 TiB **) als Speicherplatz für deine Daten zur Verfügung haben mit der Betriebssicherheit das bei Ausfall einer HDD alles vorhanden bleibt.


*) Nicht erschrecken beim Einschieben der ersten 22 TB HDD wird dein Speicherplatz noch nicht vergrössert im SHR! Das erfolgt erst mit der zweiten 22TB HDD!

**) Falls du btfrs verwendest dann wird vom System noch mehr Speicherplatz benötigt und entsprechend reserviert und dein Speicherplatz für Volume 1 reduziert sich noch mal etwas.

Wie erwähnt, GEDULD HABEN! Das Erweitern dauert seine Zeit mit den 22 TB HDDs! Pro HDD ~ 80 Stunden.
 

TomKay

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen. Dann bin ich jetzt bestens gewappnet :)
 

saho1

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Vielen Dank für diesen Beitrag!

Ich stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung von der 220+ auf die 423+ umzusteigen. Auf der 220+ laufen aktuell diverse Docker und VM's für die Hausautomation, PV uvm. Ein Docker Container ist von außen über einen Reverse Proxy erreichbar und dessen Ausfallzeit sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Sehe ich es richtig, dass die Festplatten Migration hier die beste Wahl ist?
Wie sieht es mit den Let's Encryption Zertifikaten aus, werden die 1:1 übernommen und auch weiter aktualisiert?
Lizenzen werden nicht übernommen und habe ich schon gesichert. Was wird sonst ggf nicht übernommen und sollte ich zuvor sichern?

Plan wäre die zwei Platten, natürlich in richtiger Reihenfolge, in die 423+ umzubauen und das System erstmal zum laufen zu bekommen. Anschließend, wie @Kurt-oe1kyw sehr gut und ausführlich beschrieben hat, das Raid neu aufzubauen und anschließen die zwei alten Platten gegen die neuen zu ersetzen.

Es ist mir klar, dass dies eine Wochenaufgabe werden wird, aber ich denke dies ist die einfachste Methode.

Gibt es hier hier Einwände oder Verbesserungspotential?

Alternativ käme hier jedoch der Migrations Assistent. Hier wäre der klare Vorteil, dass das alte System unberührt bleibt. Jedoch habe ich mehrfach gelesen, dass dies bis zu Wochen dauern kann. Datenvolumen ist nicht sehr groß, ca. 4-5TB.

Grüße und Danke für eure super Leistung hier im Forum!

SaHo
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Wenn du Downtime reduzieren willst, wäre eine Migration besser. Dann kann die 220+ durch laufen, alles bleibt erst mal, wie es ist. Und wenn fertig und getestet, dann Umhängen, und es geht direkt weiter.
 
  • Like
Reaktionen: saho1

saho1

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Vielen Dank für rasche Antwort!

Leider bleibt mir nur das Wochenende für die Migration. Ich bin bereits von der 218+ auf die 220+ erfolgreich mit dem Migrations Assistenten umgezogen.

Leider weiß ich nicht mehr wie lange die Migration gedauert hat. Aus diesem Grund habe ich die Festplattenmirgration für die Dienste und 5TB Daten in Erwägung gezogen habe. Bis das Raid neu aufgebaut und die weiteren Platten ein- und umgebaut sind, ist wiederum zeitlich unkritisch.

Grüße

SaHo
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat