Umstieg von 213+ auf 713+ wegen Fotoarchivierung mit IMatch?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ad1965

Benutzer
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich eine DS213+ im Einsatz. Alles läuft super, allerdings ist das Arbeiten mit meiner Fotoarchivierungssoftware IMatch sehr langsam.

Ich habe sowohl die Fotos selbst als auch die Datenbank von IMatch auf der NAS. Kommt ein neuer Ordner mit Fotos hinzu muss IMatch diese scannnen, Miniaturansichten erstellen und in die Datenbank aufnehmen. Das dauert seeeehr lange.

Würde hier der schnellere Prozessor der DSA713 merklich Abhilfe schaffen?

Vielen Dank im Voraus!

Axel

Hallo Axel,

da IMATCH auf deinem PC läuft, ist wohl eher die Netzwerkverbindung der Flaschenhals.
Wie ist denn die DS angeschlossen?

Ich habe es befürchtet.... Der PC ist mit einem Devolo DLan 200Mbit verbunden.

LG
Axel

Dann verbinde ihn mal temporär direkt mit der DS und teste, ob es dann schneller ist. Falls ja, ist dein DLan wirklich der limitierende Faktor.

Da braucht man nicht wirklich zu testen.
Das versreche ich euch auch so, dass das DLAN da der Flaschenhals ist.

Da würde es sehr wahrscheinlich schon helfen, die Datenbank deines Programms auf den PC zu verlegen.
Möglichst noch auf eine SSD.

Bei meinem DLAN Versuch mit 200 Mbit/s hatte ich effektiv so max. 50 Mbit/s Netto übrig.

Wenn es nur über PowerLAN geht, dann mal dlan 500 Mbit/s probieren. Laut Rezensionen bei amazon kommen da 180 bis knapp über 200 Mbit/s (25 MB/s) netto raus. Jedoch: damit lastet du die DS213+ und natürlich auch nicht die DS713+ nicht annähernd aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Leider geht dort nur Power LAN. Aber ich habe gerade mal ein ganz langes LAN Kabel quesr durchs Haus gelegt und es war viel besser. Leider ist das keine Dauerlösung.... Ich werde aber mal das DLan 500 ausprobieren.

Vielen Dank
Axel

Wo hast du deine DS denn stehen und warum dort?
Warum steht sie nicht an einem Ort, wo du mit dem Rechner per Gigabit-LAN drauf kommst?

Wo hast du deine DS denn stehen und warum dort?
Warum steht sie nicht an einem Ort, wo du mit dem Rechner per Gigabit-LAN drauf kommst?

Leider ist das baulich nicht möglich, da sich dieser PC in einem Anbaugebäude befindet ohne Verkabelung. Und die NAS steht neben dem Router im Hauptgebäude. Aber da ich die Funktion der Fotoarchivierung nicht ständig brauche rolle ich dann eben das 25m Kabel jeweils dann aus wenn ich es brauche....

LG
Axel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat