Umstieg auf 4Port?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matty

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo, ich bin Benutzer einer DS 213+ Bis auf kleinere Probleme (z.b.unregelmässiges Aufwachen aus Deepstdby) bin ich eigentlich recht zufrieden. Leider geht mir nun so langsam die Kapazität aus. Ich nutze 2x 3tb Festplatten die ich im Hybridraidverbund gespiegelt habe.Ich hoffe ich habe das noch richtig im Kopf.Momentan habe ich noch 600 gb frei. Aber denke muss mir perspektivisch mal Gedanken über eine Erweiterung machen. Ich bin nun am Überlegen, ob ich auf 2x 6tb umsteigen sollte, oder die 3 tb Platten weiter in einem 4 Portsystem nutzen sollte. Was ist Eure Meinung? Für mich wäre auch wichtig, den Aufwand so niedrig wie möglich zu halten. Was würdet Ihr für eine Variante und wenn 4Port für einen Typ empfehlen?
Ich bedanke mich schonmal für Eure Informationen.
Viele Grüße
 
Also wenns die 213+ noch tut und du keine bessere Hardware benötigst, dann würd ich eher den weg mit den größeren Festplatten nehmen.

Selbst wenn du jetzt auf 4 Port umsteigst, hast du ja trotzdem nur 2X3TB platten oder hast du zuhause noch andere Platten rumliegen?
Wenn nicht, müsstest du sowohl Geld in die 4 Port investieren als in zusätzliche HDDs.

Ich würde eher erst mal auf größere HDDs umsteigen und erst wenn die knapp werden auf eine 4 Port. Bis dahin vergeht noch einiges an Zeit (je nachdem wie schnell du die Platten halt voll machst). Bis dahin macht dann ein Hardwarewechsel auch mehr Sinn, weil dann der Sprung von deiner DS213+ sicher ein ordentlicher ist.

Ich bin vor kurzem vor der selben Überlegung gestanden. 4 Port war dann doch nicht im Budget drin und zusätzliche Platten hätte ich ja auch noch gebraucht.
Mein Raid hab ich schon vor 1 1/2 Jahren aufgelöst um mehr Platz zu bekommen. Daher hab ich mir erstmal größere Platten gekauft.

Das ich jetzt auch eine DS218+ habe liegt aber daran dass ich eine 2. DS für ein Projekt brauche und ich über ein sehr gutes Angebot für die 218+ gestolpert bin.
Die größeren Platten reichen sicher erstmal eine Zeit und dann irgendwann wirds auch eine 4 Port DS.
 
Es macht wenig Sinn Geld in eine 4-Bay und zwei neue HDDs zu stecken, sowie am Ende den Stromverbrauch von 4 HDDs zu haben.

Solange die DS213+ reicht, einfach die HDDs Stück für Stück gegen zwei größere HDDs tauschen.

Vor dem Tausch und Rebuild an ein frisches Backup denken. ;)
 
Hallo,
die DS213+ wird kein DSM7 bekommen, sollte man evtl. in die Entscheidungsfingung einbeziehen.

Gruß Götz
 
Ich sehe ehrlichgesagt weniger Sinn darin in zwei neue Platten zu investieren und die alten dann in den Schrank zu legen.

Wenn man ein 4 Bay kauft hat man zwar eine einmalige Anschaffung, aber danach ist man doch deutlich flexibler.

Aktuell 2Bay mit 2 x 3TB (Netto: 3TB) müsste er zwei neue Platten kaufen und hätte die alten über.

Mit einem 4Bay und Raid5 erweitert er mit der dritten 3TB Platte seine Nettokapazität auf 6TB und mit der vierten auf 9TB. Und wie oben schon erwähnt hat er zudem auch noch ein neues NAS!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat