Umleitung von Webdav einrichten

HaptainCook

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,
mein WebDAV-Server läuft wie jeder andere auf Port 5006. Nun möchte ich einen Proxy vom normalen nginx einrichten, so dass ich den Service aufrufen kann mit:

https://url-meiner-ds/webdav
Das gelingt mit nicht richtig. Ich habe folgende Konfiguration für nginx hinzugefügt:

location ^~ /webdav/ {
proxy_pass https://localhost:5006/;
}

Wenn ich die entsprechende Adresse nun versuche, in Windows anzumelden, fragt mich Windows nach einem Passwort, aber dann gibt es eine Fehlermeldung. Ich vermute, der WebDAV-Service weiß nichts von der versuchten Umleitung und gibt als Ressourcen die "alten" URL's raus?

Hat jemand eine Idee, was man hier tun kann?

Viele Grüße,
Tobi
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie lautet die Fehlermeldung?
Hat URL-meiner-DS ein öffentlich beglaubigtes Zertifikat z.b. Von let's encrypt? (Windows mag keine self-signed für DAVs)
Eventuell muss man auch den reverse proxy noch erweitern mit Headern und reverse Eintrag oder ähnliches.

Alternativ den offiziellen reverse proxy unter Systemsteuerung > Anwendungsportal, dort aber halt nicht mit Alias sondern via sub.example.com
 

HaptainCook

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Fusion,
Windows liefert leiter keine ordentliche Fehlermeldung. Ein ordentliches Zertifikat ist da.

Die Idee mit der Subdomain hatte ich auch schon, allerdings bekomme ich da kein Lets-Encrypt-Zertifikat für (oder weiß nicht, wie) .
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Für sub.example.com bekommst genauso ein Let's Encrypt Zertifikat wie für example.com, solange die Domain auf deinen Anschluss bzw die DS auflöst und Port 80 offen ist.
 

HaptainCook

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ahh... ich war zu blöd, für sub.example.com eins zu beantragen, aber *.example.com ging!! Danke -- jetzt klappt auch die Subdomain!

Grüße,
Tobi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat