Umlaute mit NFS

sternd

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Umlauten:
  • Ich habe ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen und Dateien, teilweise mit Umlauten im Namen
  • die Umlaute werden per Samba 1 oder auch im DSM Dateibrowser korrekt dargestellt
  • nun gebe ich das Verzeichnis per NSF frei und binde es unter Windows 10 ein
  • auf dem Windowsrechner sind die Umlaute nun falsch codiert, ok
  • ich ändere dann unter Windows einen Verzeichnisnamen, so daß der Umlaut wieder richtig dargestellt wird
  • jetzt, nach dieser Aktion, wird der Umlaut im DSM Dateibrowser nicht mehr richtig dargestellt
Grundsätzlich kann ich mir einen Reim darauf machen, aber mir stellt sich die Frage, wie und wo ich die Zeichencodierung so einstelle, daß Umlaute sowohl unter NFS als auch unter DSM richtig dargestellt werden?

Ich habe eine CS407
DSM 3.1-1639
4 LW, davon 2 als Raid und 2 solo

Grüße
Sternd
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat