Umlaut-Probleme mit WinScp

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Hi Leute,
ich verwende WinScp zur Sicherung übers Internet.
Ziel ist eine Diskstation mit FTP-Server.

Problem:
Umlaute werden auf der Diskstation mit schwarzer Raute mit integriertem Fragezeichen angezeigt.
Und wenn ich von einem Windows-Rechner lokal auf diese Dateien zugreifen will, dann werden da nur "leere" Dateinamen angezeigt.

Die Dateien lassen sich weder in der Filestation noch in Windows umbenennen oder löschen. Ich kann sie nur entfernen indem ich den übergeordneten Ordner entferne.

Ganz schlimm ist das auch bei Ordnern mit Umlauten, die erzeugen im lokalen Windows rekursive Verschachtelungen. Also ein Order "daten\Tätärätä" wird in der Diskstation angezeigt als "daten\T?t?r?t?" und lokal angezeigt als "daten\ ". Klicke ich in Windows drauf dann springt windows nach "daten\daten\daten\daten\...", je nachdem wie oft ich draufklicke.

Über WinScp vom Fremdrechner aus sieht man die Umlaute und kann die Dateien auch problemlos umbenennen.

In der Diskstation habe ich auch schon UTF-8 erzwingen eingeschalten, bringt aber nichts.

Jemand eine Idee?

Sorry wenn das ein bisschen blöd rüberkommt aber es ist einfach so: ohne Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen arbeiten. Dann haben damit, egal mit welcher Anwendung und Betriebssystem, keiner ein Problem. Also am besten umbenennen.

Umbenennen musst du dann notfalls im Terminal.

@raymond: keine gute Idee - ich soll das für einen Kunden einrichten. Da sind hunderte Dateien mit Umlauten 8-(

@Frogman: Danke für den Hinweis, das habe ich mittlerweile auch umgestellt, das war die Lösung. Stand auf "automatik". UTF-8 AN ist besser :-)
Jetzt klappt es auch mit Umlauten.

Vielleicht gibt es ein Script was das umbenennen automatisch macht. Ich kann es dir aber schwarz auf weiß geben, dass immer wieder Probleme mit Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen auftreten werden. Die Kunden tun sich damit kein Gefallen.

Aber die Kunden wirst du trotzdem kaum umerziehen können...

Aber die Kunden wirst du trotzdem kaum umerziehen können...

Ist mir schon klar dass es nicht so einfach ist. Dann müssen die Kunden noch etwas leiden und immer wieder Beschwerden an die IT richten. Erhält Jobs ist auch okay.

Es ist magisches Denken: Es soll doch so sein! Und noch das deutsche Gewürz dazu: Warum tut man ausgerechnet mir das an?

Weil du Jörg oder Bärbel heißt und wir nur Martin oder Paula. ;)

Gruß Hafer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat