UID bei neuem User festlegen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jpmmuc

Benutzer
Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe eine neue DS1812+ und möchte diese in unser Netz einbinden.

Bei der Anlage der vorhanden User auf der DS, muss ich natürlich auch die richtigen UID angeben/verwenden, damit man auch die entsprechenden Rechte auf seine Dateien bekommt. (Clients sind Linux, Mounts per NFS)

Die vorhandenen UID starten bei 1100, im DSM werden die User aber mit UID 1026 ff angelegt, damit klappt logischerweise das Berechtigungskonzept nicht. Ich habe nirgends eine Option gefunden die UID anzugeben, gleiches gilt natürlich auch für benötigte GID.

Wie komme ich an der Stelle weiter? :confused:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht vorgesehen ist die UID anzupassen, was macht man, wenn man eine zweite DS hinstellt, munter mit verschiedenen UIDs arbeiten?

Es gibt eine Funktion User Import, allerdings kann man in der Datei auch nur die Felder von der Benutzeroberfläche verwenden (Username, Password, Description, Email, Quota (MB) in volume 1, Quota (MB) in volume 2 (and so on)

Gruß,
Jpmmuc.

PS: Ich hätte ja nicht gedacht, dass es an so simplen Themen Probleme gibt.
 
Ist ja zugegeben kein reines Synology Problem sondern eines mit NFS. Und nur deswegen einen LDAP server aufsetzen und alle Maschine darauf um-modeln. Da hab ich auch keine Lust zu.
Ebenso wenig wie auf allen Rechnern die IDs anzupassen.
Dass zudem noch NFS3 anstatt 4 verwendet wird machts auch nicht besser.

Vielleicht muß man selbst Hand an die /etc/exports auf der Synology legen, was aber auch riesig Zeit frisst.

Am geilsten fände ich, wenn ich entweder dem Client oder dem Server entsprechend einfach vermitteln könnte hinter welcher ID welcher Nutzer steht.

Seither hatte ich "Glück" weil ich nur mit Ubuntu server/clients zu Hause gearbeitet habe und die Benutzer immer in derselben Reihenfolge angelegt habe. Da paßt es mit den IDs dann.

mmmh, Fragen über Fragen und keine komfortablen Antworten (oder überhaupt gangbare Lösungen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat