Synology Photos Übertragung persönlicher Freigegeber Bereich --> Speicherplatz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cdewsxyaq

Benutzer
Hallo Zusmamen,

ich bin leider mit der neuen Photo App von Synology (Synolohy Photos) nur noch überfordert.

Ich habe ein Handy. Damit mache ich Fotos. Diese sollen automatisch auf die NAS hochgeladen werden (das funktioniert auch).
Diese Foto möchte ich dann selbst zuordnen. Früher habe ich das mit Windows Ordnern gemacht.

Das hat Jahrelang mit Synology auch funktioniert. Seitdem es irgendwie eine neue App gibt, funktioniert nichts mehr. Überall sind Foto, aber nirgends sind alle Fotos.

Zum Beispiel gibt es Fotos im persönlichen Bereich. Wie bekomme ich die in den Freigegeben Bereich (dort sind die meisten Fotos).

Hinweis: Ich brauche Berechtigungen oder ähnliches. Jeder darf alles sehen.

Was meinst du mit Berechtigungen?
Dateien kannst du von /home/photos nach /photos verschieben, dann sind sie im gemeinsamen Bereich.
Auch in der App kannst du einstellen, dass sie in den gemeinsamen Bereich hochladen soll und nicht in den persönlichen.

Handy. Damit mache ich Fotos. Diese sollen automatisch auf die NAS hochgeladen werden
Ja so wie du es bisher gemacht hast.
Jetzt sagst du deinem handy in der neuen Synology APP auch wieder wohin du die Bilder haben willst.
Also in deinem Fall zB in deinen persönlichen Speicherplatz (weil er dir die Funktion bietet doppelte Bilder autom zu Überspringen)
Du legst also einen Ordner in deinem persönlichen Speicherplatz an, nennen wir ihn foto Backupordner.
Im handy stellst du jetzt ein dass die Bilder autom dorthin hochgeladen werden sollen.

Dann gehst du in Synology Photos in deinen Backup Fotoordner und kopierst/verschiebst die von dir gewünschten Bilder in den freigegebenen Bereich.
Dort vergibst du dann wie gewohnt die Ordnerrechte wer wo was sehen darf, also so wie früher mit den "Privilegien" in der alten Photostation.

Sag mal kurz welches handy (also Android oder ios) du hast, dann kann ich dir das mit Bildern erklären zum Hochladen.
Den Rest machen wir dann Schritt für Schritt, es ist fast wie früher nur manches an anderer Stelle und einige Funktionen sind sogar hinzugekommen.

Grundsätzlich hast du 2 Bereiche im neuen SP:

freigegebener Bereich (= /photo) der Admin von SP verwaltet die Ordner, so wie früher die Privilegien in der alten PS.
persönlicher Speicherplatz (= /home/photo) der User und Inhaber verwaltet seinen Bereich selber!

Grundsätzlich 2 Rechteeinstellungen:

1. Grobeinstellungen durch Zutrittskontrolle (macht der Admin von SP)
2. Feineinstellungen durch Ordnerberechtigungen (wie früher die Privilegien in der alten PS)

Details machen wir dann Schritt für Schritt.

Vorschau, soll dir nur einen Eindruck vermitteln wie im neuen SP die "Privilegien" der von dir gewohnten alten PS jetzt aussehen:

sp_managerberechtigung_ordner.png
Das was früher die Privilegien in der alten PS waren, sind jetzt die Ordnerberechtigungen im neuen SP.
Das Bild oben zB zeigt dass der User Silvia den Ordner Testalbum006 gar nicht sehen kann, da kein einziger Haken gesetzt wurde.
Für Silvia existiert dieser Ordner nicht in SP. Aber später dazu im Detail mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat