Business Überprüfung der Sicherung aufgrund unzureichender Ressourcen nicht möglich

BackupStratege

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich habe eine 720+ mit werksseitigen 2GB RAM und der derzeit aktuellen DSM (v6.2.3-25426 Update 2). Das Backup einen physischen Servers funktioniert einwandfrei, doch bei der anschließenden Sicherungsüberprüfung werden mir folgende drei Fehler angezeigt und der Status bleibt bei "teilweise abgeschlossen".
  • Fehler Die virtuelle Maschine konnte aufgrund unzureichender Ressourcen im Synology Virtual Machine Manager nicht eingeschaltet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Synology Virtual Machine Manager > Protokoll.
  • Fehler Screenshots für das Gerät <Test> konnten nicht erstellt werden.
  • Fehler Sicherungsüberprüfung für die Aufgabe <Test> fehlgeschlagen.
Im VMM-Log steht:
  • Information The virtual machine <Test> has been successfully imported to the cluster.
  • Information The virtual machine <Test> has been successfully deleted.
Der zu sichernde Server hat 32GB RAM. Ist es prinzipiell möglich, eine Sicherungsüberprüfung von Systemen höherer Kapazitäten auf diese Weise durchführen zu lassen? Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass das Backup mit ausschließlich 2GB RAM in der VM geprüft wird. Eine Hardwareerweiterung des NAS ist natürlich noch durchzuführen.

Schöne Grüße

M.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Komm ich nicht ganz hinterher - es soll doch das Backup der VM überprüft werden... wenn ich so lese "eingeschaltet"..."Screenshot"... sieht das erstmal so aus, als würde nun versucht werden, das Backup zu überprüfen, indem man die VM auf der Syno startet, noch einen Screenshot davon macht und das ganze dann als "erfolgreich" abstempelt. Frage ist hier wohl eher: Wieviel RAM benötigt die VM (um erfolgreich zu starten). Mit 2GB auf der Syno wirst Du da vermutlich nicht sonderlich weit kommen :)
 

BackupStratege

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Genau so wie von dir beschrieben verstehe ich das auch. Das Gerät hat von Hause aus 2GB RAM, lässt sich auf 6GB erweitern. Nicht offiziell freigegebene größere Module mal außen vor gelassen. Heißt das nun, dass ich keine Sicherungen von Systemen >6GB automatisch überprüfen lassen kann?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Für mich kommt das jedenfalls so rüber, wenn versucht wird, die VM zu starten ("Fehler Die virtuelle Maschine konnte aufgrund unzureichender Ressourcen im Synology Virtual Machine Manager nicht eingeschaltet werden.").
 

BackupStratege

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Genau so sehe ich das auch. Aber das würde heißen, dass man die Backups von Maschinen >6GB RAM niemals überprüfen kann. Kann eigentlich nicht sein - oder bestätigt das jemand aus der Praxis?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Hä? Wieso kann das nicht sein? Du BackupStratege.... ?? Es geht doch u.a. eben auch genau DARUM... Hypervisor macht die Grätsche, VMs werden aus dem Backup heraus temporär auf der Syno virtualisiert. Es werden aber - vermutlich - nicht alle VMs gleichzeitig gestartet, sondern immer schön nacheinander, so dass man da eigentlich ganz gut hinkommen sollte, solange man jetzt keine z.B. Terminalserver virtualisiert (die dann halt mit 128-256GB RAM oder mehr) daher kommen... für das meiste sollte es demnach also dicke reichen :)

Einschalten und gucken, ob's geht (+Screenshot) ist für eine VM an sich schon mal nicht so schlecht (natürlich auf Kosten der Ressourcen - genau das Problem hast Du ja). Dazu muss man aber auch sagen... 6GB RAM ist schon n "bissken" schmal (und so eine 7xxer eigentlich auch). Vergiss bitte nicht: Bei solchen Themen geht man NICHT mehr von "Kleinkram" aus (sorry), sondern von entsprechenden Umgebungen... (z.B. VMware-, oder Hyper-V-Cluster mit extra Storage (natürlich im besten Fall 2x Syno-FlashStation), bla bla bla bla ....).

Ich denke, ich würde erstmal folgendes überprüfen -> Vielleicht kannst Du noch irgendwo konfigurieren "wie" diese Backups überprüft werden. Ob mit/ohne einschalten, etc. pp oder ggf. nur anhand von Prüfsummen (was weiss ich). Wenn das alles nicht taugt, wird man ggf. hingehen müssen und evtl. eine externe Software dazu nutzen müssen... Alternativ gehste halt hin und sicherst den Server "intern" (soll heissen, aus dem Server selbst heraus mit entsprechender Software).
 

BackupStratege

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die Backups können manuell in den VMM importiert und mit reduzieren virtuellen Ressourcen auch betrieben werden. Zur automatischen Verifizierung des Backups möchte ich nach Möglichkeit aber oben beschriebene und genau dafür gedachte Funktion nutzen. Keine separate Software, nichts anderes.
Hat dies jemand in Verwendung?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Tut mir leid, dass ich das jetzt mal so sagen muss, aber ich glaube kaum, dass - nur weil ein "NAS-Hersteller" da so ein Hype drum macht, die Leute von ihren bisherigen (gut funktionierenden!) Konstrukten abrücken werden... Die z.B. VMware-Fraktion ist ja zum Großteil mittlerweile auf Veeam übergesprungen und da wird man die auch nicht "mal eben" von wegbekommen... Ich mein, ist natürlich ärgerlich sowas, aber wenn man solche ... "Features" nutzen will, dann kann so ein Backup-Target auch durchaus mal etwas mehr Wums unterm Hintern haben (je nachdem, wie man es halt nutzt). Ich muss bei mir auch noch den RAM aufstocken (aber nur des Gefühls wegen ;)), ich nutze da auch eine Syno als VM-Backup-Target, aber das läuft über andere Dinge und die Syno ist halt "nur" (und ausschliesslich) ein reines Backup-Target (via NFS) und für alles andere... sorry... trau ich der Sache keine Meter weiter (so schön die ganzen Werbeversprechen sich auch anhören mögen ;)).

Aber warten wir mal ab... vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der/die etwas sinnhaftes dazu beisteuern kann :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat