Über Mac Finder keine Zugriffsrechte auf Dateien in der DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PittJupp

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit den Zugriffsrechten wenn ich mit meinem MacBookPro über den Mac Finder unter Freigaben auf die DiskStation DS214se zugreifen möchte. Ich öffne dort irgendeine Datei, gehe dann auf Information und sehe im unteren Drittel bei Zugriffsrechten drei Einträge. Zweimal „unbekannt" und einmal „everyone" mit dem vollen Zugriff, alles schreiben und lesen zu dürfen. Versuche ich nun dieses Zugriffsrecht zu ändern heißt es: Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben". Die hätte ich aber eigentlich weil ich mich zuvor über den Finder auf der DiskStation als Administrator angemeldet hatte.

Greife ich über die App „Synology Assistant“ (liegt auf dem Desktop des MBP) auf die Dateien zu, habe ich alle Zugriffsrechte und bin dort auch als Administrator eingetragen.

Bei der Fehlersuche ist mir aber aufgefallen, dass die dort abgelegten Ordner und Dateien unterschiedliche Benutzereinträge haben. Dann fiel mir wieder ein, dass ich vor einiger Zeit einen neuen Administrator angelegt hatte und von da an nur noch mit diesem arbeite. Den alten Admineintrag hatte ich zur gleichen Zeit deaktiviert. Das scheint aber keine Auswirkungen auf die oben geschilderten Zugriffsrechte zu haben. Ich habe testweise mal einen Ordner, der noch die alte Kennung besaß auf die aktuelle Adminkennung geändert, es führte jedoch nicht zu einer Verbesserung in Bezug auf die Zugriffsrechte.

Macht es trotzdem Sinn alle Ordner zu überprüfen und da wo noch die alte Einstellung zu finden ist, diese zu aktualisieren?

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat