Ubuntu 22.04.01 LTS welche Hardwareeinstellungen im VMM - Installation scheitert

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
ich hab sowas leider noch nicht gehabt. Die Installation hängt beim zuweisen des Netzwerkadapters :(
Siehe Screenshot anbei. Ich hatte sowas noch nicht. weiß wer woran es scheitern kann ?

liegts an einer Einstellung ?

1669214236611.png
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

dieses "hängen" bei der Install./Einbindung der NIC kenne ich eigentlich nur von früher mit Debian, als dieses noch nicht so viele (aktuelle) Treiber im Image integriert hatte. Ich weiß jetzt nicht was bei Deinem NAS für ein Netzwerkchip integriert ist, aber falls es um die DS1817+ geht hat diese ja zwei integrierte 10GBASE-T LAN-Ports.

Hast Du mal testweise probiert was passiert wenn Du statt dem virtio den Intel e1000 bzw. Realtek rt8139 als Netzwerkadapter auswählst? Einfach nur mal testen.

Syn_VMM_NIC.png

Ich habe bei mir div. Linux VMs mit Debian und Ubuntu als Unterbau laufen und eigentlich gab es bei keiner Install. ein Problem mit der virtio NIC. Daher kann ich auch nur spekulieren.

Das Ubuntu Image (die ISO) ist aber in Ordnung, oder? Nicht das das z.T. defekt ist und so bei der Install. nicht alle Dateien (hier für die NIC) geladen/gefunden werden können. So etwas hatte ich auch schon einmal. Lad Dir vorsichtshalber noch einmal eine original Ubuntu ISO Datei herunter und probier damit die Install. noch einmal.

VG Jim
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Geht mir bei Ubuntu Server auch so. Stell mal als Netzwerkkarte die RTL Karte ein, damit funktioniert es bei mir problemlos.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
es war nicht nur das sondern auch die grafik karte
also sobald ich die vmvga einstellung ausgewähl habe, geht ebenfalls nichts
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja was denn nun? :) "War" oder "habe, geht ebenfalls nichts". Funktioniert es jetzt oder nicht?
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
hardware einstellung auf vmvga und virio netzwerk karte und es geht nicht

mit rtl1000 und vga gehts
 
  • Like
Reaktionen: BarryWho


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat