TwonkyMedia iTunes Server auf DS109j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterhabo

Benutzer
Erstmal ein "Hallo" und schon wieder ein neuer DAU.....

Habe mir jetzt die DS109j zugelegt und bin fleißig am lesen.:)
Leider finden sich noch nicht viele Infos zur DS109j.
Somit mal meine Frage:
Geht es Twonky bzw. einen iTuner Server zu installieren ? - oder ist der doch arg kleine RAM völlig überfordert ?
Wenn´s geht (oder Versuch) - welche Version ist denn für die 109j zu verwenden (HW baugleich zur 108j ?).

Danke
Peter

@atra: Danke, aber da steht für den Twonky nix von der 109j - daher ja meine Frage nach kompatiblen Modellen.

Bzgl iTunes: ja ist dabei, aber ich hatte gelesen, dass er wg. 32M RAM nicht vernünftig läuft.....? Auch auf der DL Seite wird er für den 109j nicht empfohlen ?

Peter

P.S.
Habe gerade noch ein anderes Problem entdeckt: Die DS ist als UPnP/AV 1.0 Compliant Media Server (sowohl unter XP als auch unter Vista) im Netzwerk sichtbar. Die Adresse (gerätewebseite) ist aber "falsch rum" dargestellt. Also richtige Adresse z.B. 182.80.208.10:5000 angezeigt unter Windows wird er mit 10.208.80.182:5000 :confused:
Damit ist er natürlich nicht erreichbar. Gibt´s dazu eine Erklärung ?

...
Habe gerade noch ein anderes Problem entdeckt: Die DS ist als UPnP/AV 1.0 Compliant Media Server (sowohl unter XP als auch unter Vista) im Netzwerk sichtbar. Die Adresse (gerätewebseite) ist aber "falsch rum" dargestellt. Also richtige Adresse z.B. 182.80.208.10:5000 angezeigt unter Windows wird er mit 10.208.80.182:5000 :confused:
Damit ist er natürlich nicht erreichbar. Gibt´s dazu eine Erklärung ?

Das liegt wohl daran, das du ein Klasse B Netz gewählt hast, was fürs Internet gebraucht (im Internet geroutet) wird.

Windows hat dann scheinbar beschlossen dich einem Firmennetzwerk zuzuordnen (10.x.x.x).

Nochmal: Als privater Nutzer darf man sein IP Netz nur im Bereich 192.X.X.X. wählen. Das 10.X.X.X ist für Firmennetzwerke vorgesehen. Alle anderen IP-Bereiche sind entweder fürs Internet, als reserviert gekennzeichnet oder für Multicast-Anwendungen vorgesehen.

Siehe dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

kleine Anmerkung am Rande: die Netzklassen gibt es schon seit fast 15 Jahren nicht mehr (steht auch im Wikipedia-Artikel) ... es gibt eigentlich nur noch classless-routing ... von daher sollte man das alte Netzklassenkonzept einfach vergessen.

Itari

sorry wenn es undeutlich war.
Die IP Adresse war beispielhaft !:D
Natürlich habe ich ein Netz mit 192.168.xx.yy (die Werte für xx und yy kann man sich schon fast denken - soviel Anbieter aus Berlin gibt´s ja nicht..)
Unter Vista "Eigenschaften" wird die IP Adresse richtig angezeit. Nur unter "Gerätedetails", "Gerätewebsite" wird die Adresse revers angezeigt. Also wie sieht das bei Euren NAS/DS unter Vista oder XP aus ? Alles o.k. ? -> liegt´s wohl an der DS109j - ansonsten meine Vermutung - an der UPNP Software

Gruß Peter

Hallo,
Windows7 zeigt bei den Gerätedetails die Gerätewebseite richtig an, also http://192.168..... , ist eine DS-107+.
Mediendateien werden aber nicht gefunden.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat