Twonky und MP4/AVI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sbiela

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum!

Ich werde ein bisschen verrückt mit der Kombination Twonky 4.4.11 und meiner Synology. Ich möchte gerne Sicherheitskopien all meiner DVDs ablegen und diese über die PS3 abspielen.

Das umkodieren der DVDs erledige ich mit Handbrake. Die Standardeinstellung dort fürdie PS3 ist MP4 mit x264 Codec und das Audio als AAC. Leider ist hier das Problem, dass Twonky die MP4 Datei schon gar nicht erkennt.

Lege ich das ganze über Handbrake nicht in einem MP4 Container, sondern in einem AVI ab, erkennt zwar Twonky die Datei, aber spielt sie auf der PS3 nicht ab (Unsupported Filetype).

Hat irgndjemand eine Idee, wie ich meine DVDs nun sichern und abspielen kann. Hänge nicht an Handbrake.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Simon
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Da die PS3 ja DVDs abspielen können sollte, müsste sie auch mit vob Dateien funzen (diese befinden sich per Default auf einer DVD). Mit einem entsprechenden Programm (Namen nenn ich keine) kannst du die DVD auf die Syno speichern.
 

sbiela

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dankschonmal für die Antwort. Das ist eine hübsche Idee. Das Problem dabei ist nur, dass man bei jedem Kapitel oder zumindest jedem Dateiwechsel auf der DVD wieder neu auf Start drücken muss. Ziemlich nervig beim Film schauen. Die DVD Menüs wrden vonder Playstation ebenfalls nicht interpretiert.

Gibt es noch weitere Ideen oder Erfahrungen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wieso musst du immer wieder auf Start drücken? Das musst du bei einer normalen DVD ja auch nicht. Ein Ripper zieht die Daten 1:1 von der DVD. Meist reicht es dann wenn man die ifo Datei auswählt, damit der Player die Reihenfolge der vob Dateien erkennt. Gute Player erkennen es auch ohne ifo Datei, da vob Dateien normalerweise aufsteigend nummeriert sind
 

sbiela

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das klingt sehr plausibel. Es gibt nur leider 2 Probleme:

1. Twonky kennt kein ifo, sondern nur vob
2. Playstation erkennt die Reihenfolge der vobs nicht.

Wie gesagt, wäre plausibel. Leider haben die Entwickler der Playstation Firmware das anders gesehen.

Freue mich über weitere Ideen.
 

sbiela

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achso. Du hast ja eine Popcorn, habe ich gesehen. Geht das mit der?
 

SteffenT

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

ich benutze zum Sicherheitskopien erstellen DVD Shrink. Dort findest Du unter "Bearbeiten-Einstellungen" den Tab "Ausgabedateien". Jetzt mußt Du bei "VOB Dateien in 1GB große Stücke aufteilen (empfohlen)." den Haken raus nehmen. Und schon bleibt eine große VOB-Datei übrig. Die VOB-Datei hübsch umbenennen und in Dein Videoverzeichnis kopieren.

Gruß SteffenT
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Achso. Du hast ja eine Popcorn, habe ich gesehen. Geht das mit der?
Jop mit Popcorn geht das 1A.
Und das Erstellen der Backups der DVDs geht mit dem Tool aus einem karibischen Lande parktisch immer ;) (ist in DE aber illegal!!)
Dieses Tool zusammen mit DVDShrink, perfekt :D
Mit meinem Popcorn greife ich via samba auf die Freigaben zu (ich benutze den UPnP von Syno, als auch Twonky ned).
 

dholldorff

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Lausebengel

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Die Dateien die Handbrake erstellt haben doch m4v als Dateiendung.
Hast schon mal versucht die Dateiendung in mp4 umzubenennen?

So klappt bei mir mit dem eingebauten uPNP Server der Box und der xBox 360
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat