Twonky auf DS107+ installieren -wer kann mir helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ATomba

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe verzweifelt versucht den Twonky Server auf der DS107+ zu installieren.
Ich habe jetzt nach langem Hin und Her auch endlich die Meldung erhalten, dass der Server installiert wurde auf volume1/public....... usw.
Ebenso wird gesagt, dass die web interface die Adresse ...:9000 hat.
Wenn ich diese aber in der Befehlszeile eingebe, un eine Konfiguration vorzunehmen, habe ich keinen Zugriff drauf.
Den Twonky sehe ich auch nicht in der Oberfläche der DS107+.
Habt Ihr einen Tipp für mich wie weiter vorgehen kann? Ich bin hier wirklich ein wenig unbeholfen und ich benötige den Twonky unbedingt.

Vielen Dank!

Gruß
Carsten
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hast du Twonky mit NASSetup.exe installiert (und vorher telnet aktiviert)?
Dann sollte ein Verzeichnis \public\twonkyvision angelegt worden sein. Ich konnte nach der Installation problemlos über die Adresse http://IP-der-DS:9000 auf den Twonkyserver zugreifen.

Alternativ findest du im Ordner twonkyvision die Konfigurationsdatei. Um die Konfiguration über den Webbrowser zu machen, öffnest du die Datei twonkymedia-config.html (befindet sich ebenfalls in diesem Ordner). Hier kannst du auch den Twonky-Server neu starten.
 

ATomba

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte den Twonky NASSetup.exe installiert. Zuerst hatte ich Probleme mit Telnet und wußte nicht wo man es aktiviert und dann hatte ich mir ein Patch v. Synology runtergeladen und dann funktioniert es.

Muß ich evtl. irgendeine Einstellung auf der DS107+ vornehmen bevor ich über die Adresse http://IP-der-DS:9000 zugreifen kann?
Wenn ich die Adresse ohne die :9000 eingebe, kann ich auf die DS zugreifen.

Wo genau kann ich alternativ die Konfigurationsdatei finden? Gehe ich hier über den Windows Explorer, oder über die Oberfläche der DS. Wenn ich über den WE auf die DS zugreife, habe ich nur die Ordner wie Music, Photo etc. und finde hier keine Datei.
Ich erhielt aber bei Ende der Installation, dass volume1/public/twonkyvision auf der DS installiert wurde.
Hast Du noch einen Tip?
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Am einfachsten gehst du über die File Station. Die musst du natürlich vorher aktivieren (im Diskstation Manager unter Netzwerkdienste/Webdienste zweitunterster Eintrag). Danach hast du im Diskstation Manager oben rechts einen Link 'File Station'.

Wenn der Ordner public/twonkyvision tatsächlich angelegt wurde, solltest du ihn in der File Station finden. Nun kannst du im Ordner twonkyvision die Datei twonkymedia-config.html öffnen, auf dieser Webseite den Server konfigurieren und auch starten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zuerst hatte ich Probleme mit Telnet und wußte nicht wo man es aktiviert und dann hatte ich mir ein Patch v. Synology runtergeladen und dann funktioniert es.

Mittlerweile braucht man das gar nicht mehr. Man kann den Telnet-Daemon auch einfach über den Disk Station Manager aktivieren.

itari
 

ATomba

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die File Station eingeschaltet, kann hier aber weiterhin den Ordner nicht finden.
Ich habe versucht Twonky noch einmal zu installieren und bekam wieder die Meldung
The server is installed under /volume1/public/twonkyvision on your DS107
The autostart script at etc/rtc.local on your DS107
The web interface is at http://192.168.178.25:9000/configpage/index.html

Eigentlich sollte man doch meinen, dass die Installation geklappt hat, oder?

Ich sehe weder den Ordner in der File Station finden, noch habe ich über http adresse einen Zugriff. Kann ich noch was anderes falsch gemacht haben, oder hast Du noch eine Idee?
Bei der Installation ist automatisch ein Hacke gesetzt bei "Old Server uninstalled". Sollte man diesen Hacken eigentlich belassen, oder entfernen?
Vielen Dank!
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aber den Ordner public hast du vor der Installation angelegt?
Eine Installationsanleitung gibt es hier .
Bei mir hat die Installation damit problemlos funktioniert. Einziger Unterschied: heute kann man telnet direkt im Diskstation Manager aktivieren. Das Einspielen des telnet Patches kann man sich damit sparen.
 

ATomba

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Ordner public besteht. Ich habe momentan nur vier ordner Photo/Music/Video/public.

Kann irgendwo noch eine Voreinstellung falsch sein?
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da ist aber mit der Installation etwas schief gelaufen. Wenn sie richtig läuft, wird der gesamte Ordner twonkyvision, den du mit der Zip-Datei für die Installation heruntergeladen hast (und auch auf deinem PC entzippt hast) in den Ordner public auf der DS kopiert (inkl. Unterordner, aber ohne Installationsdateien). Zusätzlich werden in dem Teil der DS, auf den man nur über telnet mit dem user root Zugriff hat die notwendigen Einträge gemacht, dass der Twonkyserver gestartet wird (rtc.local).

Hast du dich bei der Installation mit dem user root angemeldet? Hast du die richtige Version des Twonky-Servers (für die 107+)?
Ist telnet im Betriebssystem deines PCs aktiviert (bei Vista ist dieser Dienst standardmässig ausgeschaltet)?

Ein Versuch wäre noch, den entzippten Ordner twonkyvision selber in den Ordner public zu kopieren. Falls bei der Installation nur das Kopieren nicht läuft, würde dann bei einem Neustart der DS der Twonkyserver gestartet werden.

Bei der Installation ist automatisch ein Hacke gesetzt bei "Old Server uninstalled". Sollte man diesen Hacken eigentlich belassen, oder entfernen?
Vielen Dank!
Dieses Flag kannst du belassen. Spielt bei einem Update eine Rolle, um zu vermeiden, dass die bestehende Konfiguration überschrieben wrd.
 
Zuletzt bearbeitet:

william

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Ordner public besteht. Ich habe momentan nur vier ordner Photo/Music/Video/public.

Kann irgendwo noch eine Voreinstellung falsch sein?

Hi ATomba,

ich hatte das gleiche Problem, erst als ich irgendwo gelesen hatte, das ich den User root beim Setup eintragen musste (mit gleichem Passwort wie der admin) hat es bei mir funktioniert, versuche es mal.

Kleiner nachtrag: Gibt es das Setup auch in der Version 4.4.6? Ich habe nämlich folgendes Problem, will über meinen T-Home Entertainment Media Receiver (x301) auf den Twonky zugreifen, der wird mir aber nicht als Upnp angezeigt, angeblich soll es mit der Version 4.4.6 funktionieren. Da ic keine Ahnung von Linux habe, benötige ich dafür ein NAS-Setup, das ich von meinem Vista-Client aus starten kann. Gibt es soetwas für die DS107+ in der Version 4.4.6?
 

ATomba

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte den Ordner entzippt und das Setup des entzippten Ordners gestartet. Ich hatte mich immer mit root und dem Passwort angemeldet und habe auch immer (schon mehrmals wiederholt) eine Meldung erhalten, dass der Twonky auf der DS107 installiert wurde.
Im Ordner public ist er aber nie zu sehen.
Vielleicht eine doofe Frage aber wofür steht volume1? Denn als Ordner wird immer volume1/public....usw genannt.

Ich hatte auch den entzippten Ordner mittlerweile auf die DSkopiert und die DS gebootet, aber auch hier wurde der Twonky nicht gestartet.

Von dieser Seite habe ich mir die Twonky Version geholt:
http://www.twonkyvision.com/Download/TwonkyMedia/TM4Technicians.html
Sollte doch korrekt sein oder?
Wo kann ich Telnet in Vista freischalten. Ich hatte mir das Patch von Synology runtergeladen, weil ich nicht wußte wo man es freischaltet.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
 

william

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ATomba,

du musst den Ordner public auf deinem NAS anlegen, wenn er nicht existiert,
bei mir gibt es die public Freigabe. Wurde im Setup-Log auch angezeigt, das der Twonky erfolgreich gestartet wurde?
 

Anhänge

  • public.jpg
    public.jpg
    129 KB · Aufrufe: 159

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wo kann ich Telnet in Vista freischalten. Ich hatte mir das Patch von Synology runtergeladen, weil ich nicht wußte wo man es freischaltet.
Mit dem Patch hast du telnet auf der Disk Station freigeschaltet (wie bereits geschrieben, wäre dies auch über den Disk Station Manager möglich). Nun ist es aber so, dass du die zu installierenden Dateien auf deinem PC hast und die Installation von deinem PC aus erfolgen muss. Daher muss auch dein PC telnet freigeschaltet haben.

Bei Vista ist dieser Dienst standardmässig nicht aktiviert. Am schnellsten überprüfst du das, wenn du im Vista Start/Ausführen auswählst und dann telnet eintippst. Wenn dann nach dem ok ein schwarzes Fenster mit der Befehlslzeile 'Microsoft telnet>' geöffnet wird, ist telnet aktiviert.

Andernfalls musst du in die Systemsteuerung von Vista und dort in 'Programme und Funktionen'. Dort wählst du am linken Rand 'Windows-Funktionen ein- oder ausschalten'. Es erscheint eine Liste mit ankreuzbaren Kästchen (es dauert eine weile, bis sie angezeigt wird). Setz ein Häkchen bei «Telnet-Client» und klick auf OK. Damit kannst du von deinem PC aus telnet benutzen.
 

reggie

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendermassen...

Nachdem ich gestern das gleiche Probleme hatte, hier mein Workthrough:
Telnet aktivieren, feste IP einstellen,
Public/Twonkyvision Verzeichnis erstellen mit Filestation ->
alle Dateien und Verzeichnisse aus Deinem Twonky Installationsordner von Hand ins Verzeichnis Twonkyvision auf DS kopieren, dann NASSetup starten.
NUR die mittlere Option anlassen (neuen Server installieren)
Installation durchführen -> DS neu starten -> voila, läuft...
Bei mir jedenfalls.
Viel Glück
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe das Problem auch gehabt und weil ich mein alten XP-Platz noch da habe nochmal von dort probiert und da geht es.
Irgendwas bei Vista muss verhindern das die NASSetup.exe auf die \\nas\public -Freigabe kommt um da seine Installtionsscripte abzulegen. Aber wieso? Leider sieht man auch keine Fehlermeldungen.

Wie gesagt - von XP aus geht es...

BTW neue Version:

http://www.twonkyforum.com/unsupported/4.4.11/
 

Kukille

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Twonky 4.4.11 auf DS207(FW 803) installieren

Bei mir funktioniert die Installation auch nicht richtig.
Der Ordner twonkyvision wird angelegt und die entsprechenden Dateien werden
in den Ordner Kopiert.
Trotzdem startet der Server nicht!
Beim Setup bekomme ich folgende Meldungen
Kann vieleicht jemand Helfen?
Gruß
Frank
 

Anhänge

  • TwonkySetup.JPG
    TwonkySetup.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 84

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Zum 100. Mal: Du musst als root mit Admin PW angemeldet sein. Wurde auch in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt
 

Kukille

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort.
Mann muß wohl erst richtigdrauf gestoßen werden.
Jetzt klappt es jedenfalls :)
Gruß
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat