Mobile DS Photo Trotz Freigabe keine Ansicht von Ordnern

Hacklarve

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Langsam werde ich wahnsinnig. Trotz Benutzerfreigabe im NAS DS918+ (Freigegebene Ordner/Benutzer & Gruppe) sowie unter „Photos Mobile“ werden mir diverse Ordner nicht in „Photos Mobile“ angezeigt. Das gilt für normal angemeldete Benutzer mit Berechtigung für diese Ordner als auch für mich als Admin. Diese Probleme bestehen erst seit ich die neue App verwende (DS Photo kann ich leider nicht mehr verwenden).

Ich habe schon gelesen, das dieses Problem wegen alter Einträge besteht. Die einzige Lösung wäre das NAS neu aufzusetzen. Stimmt das?

Falls das wirkliche die einzige Möglichkeit ist, wie gehe ich da am Besten vor (Anleitung etc.)? Müssen die enthaltenen Festplatten neu formatiert werden? Oder kann man diese entfernen und nur das NAS resetten?

Vielen Dank im Voraus
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Trotz Benutzerfreigabe im NAS DS918+ (Freigegebene Ordner/Benutzer & Gruppe) sowie unter „Photos Mobile“ werden mir diverse Ordner nicht in „Photos Mobile“ angezeigt...... seit ich die neue App verwende (DS Photo kann ich leider nicht mehr verwenden).

Also ich fasse mal kurz Zusammen.
Du hast jetzt auf der DS918+ das neue DSM 7.x installiert und dadurch kam es zur Integration von der alten Photostation mit der handy APP DS Photo auf das jetzt neue Synology Photos mit der neuen handy APP Photos (Synology Photos, das rote Icon mit der Blume)

Die Gruppe und Benutzer für den freigegebenen Ordner sowie die Benutzer&Gruppen im DSM haben nur bedingt Auswirkung, da die Verwaltung direkt in Synology Photos erfolgt und du dort die Berechtigungen (in der alten Photostation nannten Sie es Privilegien) einstellen musst.
Da wir leider bisher nicht Wissen was du vorher genau hattest halte ich meine Beschreibung mal allgemein.

Du hast jetzt auf der DS das neue Synology Photos, darin befinden sich mehrere Bereiche wie zB Fotos (die nochmal Unterteilt sind) sowie Alben und je nach bereits aktivierten, benutzten Möglichkeiten und Spielerein vielleicht auch noch einen Alben Systemordner "Personen" oder "Orte" usw.

Bei der Integration wurden deine Bilder in das neue Synology Photos übernommen und können sich dort jetzt in den beiden Bereichen unter Fotos befinden und zwar:

*) Freigegebener Bereich (=/photo), diesen Bereich Verwaltet der Admin mit den groben Zugriffsberechtigungen und den "Feineinstellungen" in den Ordnerberechtigungen.

*) Persönlicher Speicherplatz (=homes/Photos) diesen Bereich Verwaltet der jeweilige User selber! Er muss selber seine Berechtigungen erteilen.

Möchtest du die alte automatische Photo-Backup Funktion nutzen, so ist diese ebenfalls zuerst zu aktivieren mit dem Haken in der Spalte "Mobile Sicherung". Danach den gewünschten Zielpfad (also wo die Bilder landen sollen) definieren und Eintragen in der neuen handyAPP.
Achtung! Der User muss für dieses Ziel mindesetns die Ordnerberechtigung "Hochladen" erhalten haben, sonst kann sein handy die Bilder nicht in diesen gewünschten Zielordner hochladen.

Also wäre jetzt zuerst Mal zu klären, so deine Bilder gelandet sind?
Befinden Sie sich im freigegebenen Bereich in SP dann muss der Admin von SP die jeweiligen Userrechte durch Vergabe von Zugriffsberechtigungen und Ordnerberechtigungen erteilen.
Befinden Sie sich aber im persönlichen Speicherplatz so muss sich der User welchem die Bilder "gehören" also er der "Besitzer" dieser Bilder ist diese Einstellungen selber vornehmen damit seine Rechte auf seinen eigenen Bildern gewahrt bleiben.

Nur als Beispielbild wie das jetzt neu in Synology Photos ausieht (wurde früher in der alten PS unter Privilegien gemacht):
sp_managerberechtigung_ordner.png
Wie gesagt, soll nur als Ansicht dienen wie du das bei dir dann Einstellen kannst.

Wichtig!
Synology verwendet jetzt einige Begriffe in anderem Zusammenhang, das war für mich zu Beginn extrem verwirrend!

JETZT im neuen Synology Photos hast du unter FOTOS auf der linken Seite deiner ORDNER mit den Bildern darin.
Unter ALBEN findest du jetzt das was früher in der alten PS die "Gemeinsamen Alben" waren, bzw. die SMART Alben (nennen sich jetzt bedingte Alben im neuen SP).
Dh. deine Bilder liegen in Ordnern auf der DS unter /photo und sind im neuen SP links oben im "Freigegebener Bereich" zu sehen.
Bilder aus deiner alten persönlichen Photostation liegen wieder unter /homes/Photos und siehst du im neuen SP links oben im "Persönlicher Speicherplatz".

Du musst nichts neu formatieren, sondern die Userrechte die nicht zu 100% übernommen wurden nacheditieren und eventuell die Zugriffs- und Ordnerberechtigungen neu eintragen.

AUCH DIE GRUPPENBERECHTIGUNGEN müssen im neuen SP eventuell korrigiert/editiert/nachgetragen werden.
Wie früher gilt auch hier noch immer bei den Berechtigungen:
VERWEIGERN hat eine höhere Priorität als ZULASSEN und die Hirachie geht wie früher von oben nach unten bis in die zweite Ordnerebene, aber der dritten Ordnerebene werden Rechte nur mehr von der darüberliegenden zweiten Ordnerebene vererbt.
Beispiel:
User A hat Unterordner 2 auf ZULASSEN, seine GRUPPE hat aber den Ordner wo sich Unterordner2 befindet auf VERWEIGERN!
User A sieht seinen Unterornder 2 nicht, weil obere Hirachie sagt Verweigern UND die obere Ebene verweigert ebenfalls.
Somit sind die Einstellungen für diesen User auf Unterordner 2 nicht wirksam.

Noch mal:
Ich meine NICHT die User und Gruppenberechtigungen im DSM!
Du musst die User und Gruppenberechtigunen in SP anlegen und Einstellen! Für SP und die mobile handy APP.

Im DSM greifen die dortigen Einstellungen wenn du eventuell mit User A über Netzlaufwerksfreigaben auf /photo Zugreifen willst, haben aber nur bedingt mit SP zu tun.

ABER VORSICHT!
Die generellen Einstellungen im DSM müssen trotzdem auch stimmen, Beispiel User A:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Register Benutzer, Namenszeile auswählen von User A > Bearbeiten > Neues Fenster > Register "Anwendungen" > runterscrollen bis zur Zeile Synology Photos > HIER musst du als Admin dem User A generell die Nutzung von SP gestatten! Also Haken setzen in die Spalte "Zulassen" und auch die Gruppenberechtigung muss auf "Zulassen" stehen.
Das ist die generelle Nutzung für SP!
Wie oben erklärt die Ordner- und Zugriffsberechtigungen wiederum erstellt du dann schon direkt in SP.

Ebenso im DSM Systemsteuerung Freigegebene Ordner auch hier muss der Ordner "photo" für die jeweiligen User auch auf Lesen/Schreiben gestellt sein damit sie generell auf den Ordner lesen/schreiben können.
Wo genau dann und mit welchen Rechten (in den darin liegenden Ordnern und Unterordern) das erfolgt dann aber wiederum in SP durch die Zugriffs- und Ordnerberechtigungen.

Hinkender Grobvergleich für den freigegebenen Ordner /photo
DSM > Einstellungen > das generelle Betreten vom Firmengelände am Werkstor/Haupteingang
SP > Einstellungen > das dezidierte Betreten der einzelnen Stockwerke und in weiterer Folge der einzelnen Räume
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat