Treiber für Samsung CLX 3185W

MaMeLand

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community
ich besitze einen (zugegebenermaßen älteren) Farblaser Drucker von Samsung (jetzt HP) CLX 3185.
Ich hatte den bereits erfolgreich in mein NAS 213j eingebunden als Netzwerkdrucker mit AirPrint Funktion.

Nachdem ich nun aber ein neues MacBook Pro mit BigSur habe funktioniert der Drucker nur noch in Schwarz-Weiß
Laut HP wird für mein Betriebssystem (BigSur) kein kompatibler Treiber mehr angeboten (typisch HP), so dass ich nur einen Universaltreiber nutzen kann. Dieser kann aber nur in sw drucken.
Warum das nun aber auf dem NAS auch nicht mehr funktioniert erschließt sich mir nicht.
Ich habe nun den Drucker nochmal neu installiert auf dem NAS. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das NAS auch gar keinen kompatiblen Treiber hat (aber irgendeiner hat ja mal funktioniert)
Wie dem auch sei, bin grad ein wenig ratlos. Der Drucker funktioniert noch einwandfrei und es ärgert mich total, dass ich den nicht installiert bekomme und mir quasi einen neuen kaufen "muss".
Hat jemand eine Idee, wie ich den auf meinem Synology zum laufen bekomme?
Danke & LG
Maik
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Der CLX 3185W (mit W, nicht ohne W) soll laut dieser Tabelle neben seinem nativen GDI-Befehlssatz noch die Standardsprachen PCL5 und PCL6 sprechen: https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=2856&m[]=2857&m[]=3304&m[]=2858&m[]=2859

Dann sollte ein beliebiger generischer PCL6-Treiber ausreichen. Wenn es nicht geht Drucker verkaufen und neuen kaufen. Die Druckerserie ist von 2010 bis 2013. Das sind jetzt 10 Jahre. Irgendwann ist jede Hardware end of life, selbst wenn sie mechanisch noch funktioniert. In einer idealen Welt gibt es endlosen kostenlosen Support für ältere Hardware, in der realen Welt stellen Softwarehersteller irgendwann die Unterstützung für alte Hardware ein.
 

MaMeLand

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für die Antwort - ja ist der Drucker mit W
in meinem Mac scheint ein generischer PCL Treiber installiert zu sein (aber es ist keine Zahl angegeben), mit dem funktioniert es aber nicht.
verkaufen finde ich auch keine gute Lösung
Was mich aber irritiert und ich nicht verstehe. auf dem Synology habe ich ja einen eigenen/ anderen Druckertreiber installiert - der lief ja vorher auch problemlos (habe den für AirPrint eingerichtet, damit ich vom iPad aus direkt drucken konnte)
seit ich mein neues MacBook nutze geht das aber auch nicht mehr (vom iPad auch nicht) - nutzt denn das Synology dann doch die Treiber vom Macbook? verstehe ich irgendwie nicht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat