Transferrate bricht nach kurzer Zeit ein und bleibt bei ~8Mbyte/sec / NAS 216j

Sensimilia

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine NAS 216j bricht bei größeren Dateientransfer über smb3 nach kurzer Zeit (3-4min) von ca 90Mbytes/sec auf 8,3Mybte/sec ein und bleibt bei dieser Geschwindigkeit.

Beende ich den den Transfer und starte ihn erneut fängt dieser wieder bei ca. ~90Mybtes/sec an und bricht nach kurzer Zeit denn wieder auf 8,3Mybte ein.

NASTester1.7 zeigt selbes Fehlerbild.

NAS und Win11 PC hängen beide direkt an einer Fritzbox 6591

Hatte schonmal jemand dieses Phänomen oder kann es sich jemand erklären wie es dazu kommen kann? Konnte im Forum leider nichts dazu finden.



VG
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Willkommen im Forum!

Wie schaut denn die Netzwerkverbindung aus, wenn die Datenrate sinkt?
Ist sie auf 1Gbit/s oder 100Mbit/s?
Evtl in der Fritz den GreenMode aktiviert?
Probier mal beide Geräte an einen Switch hinter die Fritz zu hängen. Bewirkt oft Wunder.
 

Sensimilia

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo plang.pl

Vielen Dank für deine Antwort. Laut google gibt es den Green Mode bei der Fritzbox > FW: 7.13 nicht mehr. Konnte diesen auch nicht in den Einstellungen finden. Was mich wirklich verwundert ist das der Transfer so ca bis 40GB schnell ist und dann einbricht als wäre die Verbindung nur 100Mbit und irgendein cache ist vollgelaufen. Habe mir mal einen kleinen 1Gbit Switch bestellt und werde eine Rückmeldung geben sobald ich es mit diesem getestet habe.

VG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Die FritzBox ist in vielen Fällen langsamer als ein Switch, vor allem bei längerer Vollauslastung einer LAN-Verbindung. Soweit ich weiß beläuft sich die Switch-Fähigkeit der FritzBox auf Software und nicht auf Hardware, wie bei normalen Switches
 
  • Like
Reaktionen: Sensimilia

Sensimilia

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem eingebauten Switch ist das Problem nicht wieder aufgreteten. Vielen Dank für den Tipp. Da wäre nicht so schell drauf gekommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat