Tracks abspielen nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SichlMichl

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Ich bin in Sachen NAS und iTunes ein ziemlich Anfänger. Deswegen weiß ich auch nicht, wie schwerwiegend die folgende Situation ist.

Allllllssooo...

Ich habe mir ein NAS gekauft. Und zwar die DS 107+. Auf der hab ich schon ein FirmwareUpdate durchgeführt. Jetzt ist die DSM 2.1-0839 drauf.
Den iTunesServer habe ich darauf aktiviert und der Dienst läuft auch. Ich habe auch das Verzeichnis "music" angelegt, in dem folgende Struktur aufgebaut ist:
<INTERPRET>
--> <ALBUM>
----> <TRACK>

Auf meinem Rechner habe ich nun iTunes deinstalliert und die neueste Version installiert, nämlich die Version 8.1.1.10.

Wenn ich iTunes öffne wird unter "Musik" nichts angezeigt.

Unter "FREIGABEN" taucht der Name meines iTunes-Server bzw. meines NAS auf. Wenn ich das Auswähle, werden dort auch alle Tracks aufgelistet, die ich in dem Verzeichnis "music" auf dem NAS abgelegt habe.
Nur wenn ich dann einen Track abspielen möchte passiert nichts. Sobald ich dann einen weiteren Titel auswähle, erscheint am vorherigen Track in der 1. Spalte ein ausrufezeichen.

Kann mir von euch bitte jemand weiter helfen?

Ich bin schön langsam am verzweifeln...:confused::(

Vielen Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße,
Michl:confused:
 

z3opa

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo
Ich hab folgenden Link gefunden

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=4966

Ausserdem hab ich bei mir dein Problem Ausprobiert und da giebt es kein Problen. Das einzige was mich stört ist das iTunes die Diskstation immer neu einliest und das kann dann schon mal 30 bib ... Sek dauern.
 

Anhänge

  • iPod.jpg
    iPod.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 40

uwekronberg

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Michl,

wenn ich das richtig verstehe, koomt es Dir darauf an, die Musikfiles auf der NAS abzulegen und auf Deinem Rechner über iTunes zu hören.

Von der Verwendung des Musikservers auf der NAS kann ich in Deinem Fall nur abraten - das ist viel zu langsam.

Bei mir läft das wie folgt:

  1. Musikfiles befinden sich in irgendeinem Verzeichnis auf der NAS
  2. Über CIFS habe ich ein Netzwerklaufwerk verbunden = Musikverzeichnis auf der NAS
  3. Jetzt eine neue ITunes Mediathek aufbauen lassen. Das geht, wenn man beim ITunes Start die Shift Taste gedrückt hältst. Speicherort der Itunes-Bibliothek sollte dann ein Verzeichnis, vielleicht auch das Musikverzeichnis auf der NAS sein.
  4. ITunes baut dann die Mediathekt neu auf. Bei jedem Start von ITunes wird jetzt die neue Mediathekt angezogen.
  5. Vorteil: Im Gegensatz zu der von Dir eingesetzten Lösung relativ schnell, Cover werden angezeigt. Mediathek ebenso wie die Files immer schön sichern. Dann bleiben auch die Playlists erhalten.

Du kannst von jedem Rechner im Netztwerk auf die Mediathek zugreifen. Shift->ITunes starten->Mediathek auf der NAS auswählen (das ist eine Datei mit der Endung .itl)

Der auf der Syn vorhandene iTunes-Server läuft bei mir in einer neueren Version (mt-daapd-1696-svn... ) zusätzlich als Server für meine Musikclients.
 

SichlMichl

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Uwe!

Danke für den Super-Hinweis!

Genau so hab ichs bei mir jetzt eingestellt und läuft prima!!!

Danke für den genialen Hinweis!!!

--> Close!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat