Totalausfall nach Upgrade auf 2.3-1118

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraser

Benutzer
Registriert
02. Nov. 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Nachdem ich die neue Beta-Firmware auf meiner DS209 installiert hatte, lief die DS zunächst problemlos.
Nach einem Neustart bekam ich keine Verbindung mehr und der Assistant zeigte mir als Status "Nicht installiert".

Nun habe ich die Platten ausgebaut und eine leere Platte eingesteckt. Mein Versuch die alte Firmware 968 zu installieren schlug fehl:
"Sie müssen die Installationsdatei ab Version 1118 verwenden."

Das muss ich doch nicht wirklich, oder?
Mir missfällt die Vorstellung so ein labiles System zu verwenden. Am Ende verlier ich noch alle Daten. 3TB Platz für eine Sicherung habe ich natürlich nicht. Ich hatte mir vor dem Update die entsprechenden Threads durchgelesen und nirgendwo etwas von Totalausfall gelesen. Naja, selbst schuld...
 
Du hast ne beta installiert und wunderst dich über Stabilitätsprobleme? :eek: ;)
Ein Downgrade der Firmware geht ohnehin nicht so einfach (dazu steht mehr in unserem Wiki). Mit der neusten Beta sagt Synology selber, dass ein Downgrade mit Datenverlust einhergehen könnte. Für einen Downgrade müsstest du erst das Beta System wieder lauffähig machen und dann die Schritte im Wiki zum Downgrade befolgen. Das geht leider nur so, weil im Flash Speicher steht welche Version installiert ist/war. Darum merkt die DS, dass du eine ältere Version installieren willst und verhindert das.
 
Am Ende verlier ich noch alle Daten. 3TB Platz für eine Sicherung habe ich natürlich nicht.

Wir reden uns hier immer den Mund fusselig wegen Backups ... auch in normalen Situationen ist es immer beruhigender, ein Backup der Daten zu haben.

Spiel die Beta noch einmal ein ... meist läuft dann die DS wieder.

Itari
 
Danke für die schnelle Antwort

Ich werd die Downgrade-Schritte im Wiki mal durchgehen.
Und wundern tue ich mich trotzdem, da ich wie gesagt bislang nirgendwo derart negative Erfahrungen gelesen hab.
Da war ich wohl ein wenig voreilig. Das wars für mich mit BETA.
 
Beta auf einem System wo du wichtige, nicht-gebackupte Daten hast käme für mich ohnehin nie in Frage :)
Wenn du die Beta nochmals installierst: Der Synology Assistant sollte dir eine sehr deutliche Warnung anzeigen, wenn er die Userdaten (und damit deine 3TB) auch plattmachen müsste. In 999,99 von 1000 Fällen wird nur die Systempartition angefasst werden müssen und die Userdaten bleiben erhalten
 
Der alte Leitsatz: "Never touch a running System" zählt immer noch. :)
 
Recht hast Du. Keine Beta mehr. Aber die 0.01% sind mir zu heiß.
Ich geh den Umweg über nen Plattentausch.
 
Wer den Schaden hat ...:)
Ich wollte dich nicht "verspotten" :)
Weisst du wie oft ich in meinem Synology Leben schon die Firmware neuaufsetzen oder die Box resetten musste ? ;) Mein test it war mehr an mich selber gerichtet, weil ich da auch immer wieder mal reinfalle:
Musste letzte Woche die Firmware meiner Mailserver DS neuaufsetzen. Der Grund war absolute Dummheit meinerseits. Danach die Mailstation wieder so eingerichtet wie ich es wollte, kurz getestet, dass ich wieder Emails empfangen und verschicken kann und dann sein lassen. Vorgestern ist mir dann aufgefallen, dass ich schon länger keine Email mehr auf meinen externen Accounts erhalten habe. Wiederum eine Dummheit meinerseits (der User unter dem der cronjob zum Abholen der Emails lief hatte keine gültige Login Shell).
Also habe ich dem eine angelegt und die Berechtigungen entsprechend vergeben. Dann ein manueller Test, alles funzte die Emails wurden abgeholt. Alles okay dachte ich und überliess die DS sich selber.
Gestern morgen habe ich dann gemerkt, dass keine Emails mehr direkt an die DS geschickt ankommen. Die Logs meldeten Berechtigungsprobleme. Durch das Drehen an den Berechtigungen für das Abholen der externen Emails habe ich die direkte Zustellung verunmöglicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Hätte ich schon letzte Woche wirklich alle Komponenten getestet, hätte es mir auffallen müssen. Und hätte ich nach der Korrektur von vorgestern auch den Teil getestet, der zuvor perferkt lief, dann wären auch die Emails direkt angekommen :)

Gruss

tobi
 
Hallo,
zur Beachtung beim Downgrade, zusätzlich muß minorversion=2 in VERSION gesetzt werden.

Gruß Götz
 
ich hatte leider auch das gleiche problem. nach dem ich die betaversion installiert hatte, lief meine kiste permanent auf 100 prozent. nach jedem reboot konnte ich einige zeit weiterarbeiten - bis gestern. nach einem neuerlichen reboot blinkte nur mehr die statusleuchte und das wars.. gester sämtliche daten gesichert und nun steh ich vor dem nächsten dillema: im ds-assistent erkennt er meine kiste zwar, will aber, dass ich das system neu installiere (natürlich nur mit der betaversion). Gott sei dank bricht der installationsassistent den vorgang ab und meint lediglich, dass er ein problem hat. super. jetzt steh ich mal recht blöd da und weiss nicht wirklich weiter. einmal probier ich es noch, sollte es dennoch nicht gehen muss ich mir was anderes einfallen lassen. immerhin besteht bis jetzt noch die hoffnung, dass ich nicht alle daten dabei verliere.... nicht wirklich lustig.
während ich hier schreibe, arbeiten alle festplatten an meiner cs407 wie wild, jedoch blinkt lediglich die lan-leuchte und mehr nicht. ich probier jetzt mal rebooten.
 
Hallo,
während ich hier schreibe, arbeiten alle festplatten an meiner cs407 wie wild, jedoch blinkt lediglich die lan-leuchte und mehr nicht. ich probier jetzt mal rebooten.
lass sie ackern, wahrscheinlich wird ein Quotacheck durchgeführt und der kann dauern. Gib ihr Zeit!

Gruß Götz
 
@Götz

Hi Götz,
vorsorglich habe ich die kiste akkern lassen, denn die geräusche waren nicht periodisch. ich ging also kurz aus meinem büro und als ich wieder kam, war auf einmal alles grün! :-) du hattest recht mit deiner vermutung. du bist ja ein kleiner synology-profi :-)!!

da du ja eine absoluter profi bist, hätte ich eine frage an dich: nach dem update der neuesten beta verlangsamte sich meine cs407 so dermaßen, dass sie teilweise nicht mehr ansprechbar war. es half nur mehr ein reboot. diese eigenschaft der festplatten hat definitiv was mit dem update zu tun.
mit verlangsamen meine ich im detail, dass die festplatten wie wild arbeiteten. zuerst dachte ich an einen hackangriff, doch das ist nicht der fall gewesen.

was soll ich denn das nächste mal tun, wenn die platten wieder wie wild arbeiten?
danke mal im vorhinein
chris
 
Hallo,
nach dem Upgrade werden alle Datenbanken neu angelegt und die Mediendaten neu inexiert, das kann je nach Menge dauern, lass sie ackern.
Da fällt mir ein, die armv5 Geräte haben ein Problem mit der Original-Beta, Speicher wird gefressen bis nichts mehr geht. Wende Dich an den Support oder antworte auf die Beta-mail mit diesem Symptom, Du bekommst dann einen Link zu einer neueren Beta.

Gruß Götz
 
super, danke. ich check das gleich mal mit dem support.

lieben gruß
chris
 
Hallo,
zur Beachtung beim Downgrade, zusätzlich muss minorversion=2 in VERSION gesetzt werden.

Hab ich versucht, hat aber leider auf meiner DS209 nicht funktioniert.

Ich hatte die Buildnumber auf 0960, Major und Minor auf 2 gesetzt; 2.2-0960 wurde dann auch angezeigt; nach dem Reset wurde wieder die 3.2-1118 im Assistant angezeigt.
Nach ca. 5 Versuchen habe ich es aufgegeben.

Es läuft immer noch 2.3-1118, nun offenbar stabil.
Übrigens habe ich bislang keine Probleme; weder mit dem CPU-Load bzw. Speicher noch mit der Software (ipk, psk).

Ende März könnte ja die FINAL kommen. Ich hoffe mein Sorgenkind hält solange durch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
seit gestern 19 Uhr läuft mein System Stabil, doch Speicherauslastung ist permanent über 50 Prozent. Ich habe versucht div. Dienste und Programme zu deaktivieren (Photostation, Webstation, FTP...) doch ändert das nichts am Gesamtstatus des Speichers. So lange es so läuft kann ich einigermaßen gut damit Leben.
Gestern habe ich an Synologysupport geschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten.
...mal Abwarten.
 
Probleme bei Erstinstallation: Version ab 1118

Hallo liebe Syno-Gemeinde,

leider bin ich kein Netzwerkexperte. Dennoch habe ich eine DS109 erworben und führe nun die Erstinstallation durch. Bei dem Schritt Datenpartition formatieren kommt es zu der Fehlermeldung, die auch schon zu Beginn des Threads erwähnt wurde:

"Sie müssen die Installationsdatei ab Version 1118 verwenden."

Was tun? Ich habe dann von der Synologyseite eine neue .pat-Datei heruntergeladen (...0965) und die Installation damit versucht. Es kommt aber wieder derselbe Fehler. Danach bricht die Installation ab.

Besten Dank für Eure Unterstützung,

Lohmy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat