Totalabsturz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Nach einem Neustart heute ist mein 213+ komplett abgestürzt mit der Fehlermeldung 471.
Kein Volume vorhanden.
Kein Problem, dachte ich, lädst die Konfig zurück und fertig.
Nur geht das leider auch nicht mehr, nur neue Meldung Fehler beim laden, soll neu anmelden.
Bringt leider auch nichts.
Benutzer sind alle noch da, nur Benutzergruppe und Volumes sind weg.
Beide Platten Raid 1 sind als normal dargestellt.
Offenbar reicht der Ram nicht aus die Sicherungsconfig zurück zuzuladen.
Habe zwar alle Volumes gesichert, nur geht auch diese Wiederherstellung nicht mehr.
Das Raid war als Disgruppe mirt 3 Volumes erstellt. Doch bevor ich alles neu mache,
außer Wiederherstellung funktioniert das DS, würde ich lieber den letzten Stand versuchen wieder zu bekommen,
da auch gestern ein neues TM Backup darauf gesichert wurde.
Die externe Sicherung davon sollte heute passieren. :eek:

Welches war die letzte Version von 4.2 für 213+ ?
Aus der Config ist die Version nicht auslesbar.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Erst mal auf der Konsole nachschauen, ob noch was existiert. Wenn ja, dann Backup aktualisieren / erstellen...
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Danke, so tief steck ich aber in Linux nicht drin.
So siehts aus:
Vorher eine Gruppe mit 3 Volumes, Alle Benutzer noch eingetragen.
mich irritiert, das ich keine meiner Configs zurückladen kann, dann müßte ja alles wiederhergestellt werden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-09 um 14.42.34.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-09 um 14.42.34.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 68

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und alles neu machen.
Ich wollte eine ältere Versionsdatei draufschieben, um dann das letzte 4.2 nochmals zu laden.
Geht natürlich nicht, da ich ja keinen Speicherordner (publik) mehr auf den Platten habe
und so die Version nicht nicht nach etc/defaults verschieben kann.


Jetzt wirds ganz lustig.
Totalreset über den Reset-Taster löscht zwar das DSM aber offenbar nicht die Versionsdatei.
Wollte mit dem Assistenten die 4.2 3211 aufspielen, das DS verlangt aber die 4.3 3810.
Gibts noch eine weitere Rücksetzung außer 2 x Reset- Taster ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Was Du suchst ist das Downgrade - siehe Wiki. Aber ich wüsste nicht, was Du damit erreichen willst...
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Erst mal, daß die Kiste überhaupt wieder läuft. Klar könnte ich jetzt 4.3 drauf schieben und dann wieder zurück zu 4.2 downgraden.
Es muß doch aber möglich sein, die DS wirklich in den Auslieferungszustand zurück zu bekommen.
Also auch die Versionsdatei löschen.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Nö bzw. nur mittels Downgrade.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Bissel doof ist das schon, aber dann mach ichs halt so.
Nur schade um die unnütze Arbeit.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ja das 4.3 wieder drauf und die gleiche Fehlermeldung wie zu Beginn wieder da ist.
Jetzt erstmal Heißgetränk zu mir nehmen. :rolleyes:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich glaube auch nicht, dass ein Downgrade dir hier irgendetwas bringt.

Wiederstellung wird wohl erst funktionieren, wenn du dein Volume gelöscht und neu erstellt hast.
Dann bleibt aber immer noch die Frage, warum dein RAID überhaupt abgestürzt ist.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Natürlich kann eine Platte defekt sein, aber 4.3 ist schon wieder drauf,
Eine Platte hab ich formatieren lassen, wird wieder normal angezeigt.
Jetzt läuft schon Down auf 4.2 wieder.

Hab ja genügend externe Backups.
Mal sehen, ob ich jetzt ein komplettes Rückspiel hinbekomme.

PS. 4.2 läuft wieder, Konfig wieder wie gehabt, Platten natürlich leer.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Wieder was dazu gelernt.
In der Konfig ist die Partitionierung nicht enthalten,
muß also vor dem Rückspiel erst Diskgruppe und Volumes wieder einrichten.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Derzeit läuft das Komplett - Rückspiel von meiner eSata Platte.
Obwohl dort ein komplettes Backup mit allen Metadateien etc. drauf ist,
rödelt das Dings jetzt wieder unendlich und erstellt alle Vorschaubilder neu.
Offenbar werden die bei einem Backup doch nicht mit gesichert.
Synomkthumb und convert-thumbd lasten die Kiste wechselnd völlig aus.
Damit ist ein komplettes Backup, zumindest bei den Fotos wohl doch nicht so komplett. :mad:
Auf alle Fälle zeigt sich, daß mindest ein externes Backup zwingend notwendig ist,
denn warum mein Raid1 einen Totalausfall fabriziert hat und beide Platten unlesbar waren,
habe ich nicht mehr rausbekommen können.

Habe mal eine Pause für die Konvertierung eingeschaltet.
Warum läuft dann Synomkthumb weiter und verbrät immer noch über 90 % Prozessorleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat