TLS nicht in smb.conf referenziert

Duddits

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Umzug von meinem alten Server gut voran gekommen bin, hänge ich bei der Authentifizierung per LDAP über TLS. Leider reagiert der Server nicht auf dem Port 636. In der Datei /var/packages/DirectoryServerForWindowsDomain/conf/smb.tls.conf ist tls aktiviert, allerdings kann ich smb.conf keine Verknüpfung auf die Datei sehen.
Da ich befürchte, das ein manuelles Include nicht von Dauer sein würde: Habt Ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Duddits
 

Duddits

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin ein Schritt weitergekommen. Der fehlende Eintrag in der smb.conf ist nicht das Problem. Es liegt am eingebundenen Zertifikat. Auch mit der Einbindung vom letsencrypt ging es nicht in der voreingestellten Form. Wenn ich jedoch cert.pem mit fullchain.pem überschreibe funktioniert es. Am Besten wäre es nun natürlich, wenn Synology direkt fullchain.pem einbinden würde. Bis dahin würde ich gerne ein Skript laufen lassen, das es korrigiert.
Beim Standard letsencrypt Prozess mit certbot kann so etwas definiert werden. Geht das auch auf unseren DS?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat