TimeMachine Volume Größe falsch erkannt

oberkampf

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe ein Problem mit TimeMachine. Das Backup bricht ab, weil angeblich nicht genug Speicherplatz auf dem Volume vorhanden sei. Tatsächlich wird mir in der TM Systemeinstellung angezeigt, es wären nur 39,2 GB frei. Auf der Syno wird mir aber angezeigt, dass von der 1 TB Quota des TM Users nur 704.64 GB benutzt werden.

Ich benutze schon sehr lange TImeMachine mit Synology, aber jetzt bin ich irgendwie am Ende meines Lateins... Es lönnte natürlcih entweder an Big Sur oder an DSM 7.0 liegen, aber da kann ich doch nicht der einzige sein, der das benutzt...

Egal, ob ich SMB oder AFP benutze ändert sich nichts
Der Recycle Bin ist deaktiviert
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Gibt es noch andere User oder Gruppen die auch Berechtigungen auf diese TimeMachine Backup Freigabe haben?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das dritte Bild zeigt den User "TimeMachine" nehme ich an?
Das heißt, mit diesem User werden die TM Backups erstellt?

Wie lautet denn das Zielverzeichnis für das TM Backup? Es muss ja dafür eine Freigabe verwendet werden und sicher nicht "Volume 1".
 

oberkampf

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Dann würde mich jetzt folgendes noch interessieren:

a.) Ist für den "Shared Folder" namens "TimeMachine" ein gemeinsames Ordnerkontingent aktiviert?

1631903077987.png

b.) In Post #3 im dritten Bild sieht man, dass der User TimeMachine 701 GB von seiner Gesamt Quota von 1 TB in Anspruch nimmt.

c.) Wie viel Speicherbedarf hat denn aktuell das Freigeabeverzeichnis "TimeMachine"?

d.) Gehört der User "TimeMachine" einer Gruppe an, für die auch eine Quota definiert ist?

e.) Ist für die Freigabe die Papierkorb Funktion aktiviert?
 

oberkampf

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dann würde mich jetzt folgendes noch interessieren:

a.) Ist für den "Shared Folder" namens "TimeMachine" ein gemeinsames Ordnerkontingent aktiviert?

Anhang anzeigen 65126
Nein: 1631903447168.png
b.) In Post #3 im dritten Bild sieht man, dass der User TimeMachine 701 GB von seiner Gesamt Quota von 1 TB in Anspruch nimmt.

c.) Wie viel Speicherbedarf hat denn aktuell das Freigeabeverzeichnis "TimeMachine"?
701,47 GB
1631903537615.png

d.) Gehört der User "TimeMachine" einer Gruppe an, für die auch eine Quota definiert ist?
Nein
e.) Ist für die Freigabe die Papierkorb Funktion aktiviert?
nein
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Der Recycle Bin ist deaktiviert
Sorry, das hatte ich im Post übersehen.

Jetzt wird´s dünn mit meinen Ideen. Interessant wäre jetzt vielleicht noch die Konsole...
Mich würde zunächst die Ausgabe von du -hd0 /volume1/TimeMachine interessieren.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Die Speicherplatz Belegung ist zumindest schon einmal plausibel zu dem was auch in DSM angezeigt wird.

Meine Vermutung dass es eine Gruppen Quota gibt ist somit auch dahin.
Vielleicht hat sonst außer mir noch eine Idee ? woran es seitens Synolgy liegen könnte.

Oder aber hier ist wirklich etwas an Mac OS faul.

Ich würde mal probieren eine neue Freigabe für den gleichen User einzurichten und dann TimeMachine neu einrichten bzw. Das Ziel neu auswählen um zu prüfen ob die verfügbare quota der neuen Freigabe korrekt angezeigt wird. Das alte vorherige Backup Archiv geht ja dadurch nicht verloren.
 

oberkampf

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es lag wohl an MacOS. Ich habe jetzt noch mal die Wartungsskripte von Onyx laufen lassen und jetzt zeigt mir Time Machine 269 GB als verfügbar..
Nochmals vielen Dank für die Bemühungen!
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ach sieh an, Mac OS war der Übeltäter. Schön zu hören dass es jetzt wieder erwartungsgemäß funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat