Timemachine - Ruhezustand

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Da hier schon oft über Time Machine geschrieben wurde stelle ich mal eine Frage, die nix mit der DS zu tun hat :)

Es geht um einen iMac mit externer USB Platte. Der iMac soll nach 20min in den Ruhezustand gehen. Dann dürfte TimeMachine keine Backups mehr machen, habe ich gelesen. Wenn ich mir die externe Platte aber ansehe, dann wird jede Stunde ein Backup gemacht.
Entweder der iMac geht nicht in den Ruhezustend, oder er wacht jede Stunde auf um das Backup zu machen. Das ist für die externe Platte ja auch nicht so toll, wenn die unnötig an / ab geschaltet wird.

Ich möchte, dass nur Backups gemacht werden, wenn der iMac in Betrieb ist.

Ideen, wo ich da evtl. noch was einstellen kann?

Was mir einfällt ist das du folgendes Probieren kannst.

1. http://www.free-mac-software.com/timemachineeditor/ damit die Zeiten einfach ändern und die Zeitintervalle anzupassen so dass es nicht zu oft an und ab schaltet (Die Festplatte)

2. mit diesem Befehl "sudo pmset -a spindown 0" kannst du sagen das die Platte immer läuft und nur in Ruhezustand geht wenn der Mac "schläft".

Eigentlich sollte es so sein, wenn der Mac im Ruhrzustand ist
sollte Timemachine kein Backup erstellen. Jedenfalls hat mein
MacBook dieses verhalten.

Hast Du noch andere USB-Geräte am iMac hängen?
Eventuell weckt eines dieser Geräte den Mac auf.

Die Mac's wachen auf, wenn sich irgendetwas am USB-Bus
verändert.

Schläft die USB-Platte auch richtig, also macht ein
Spindown?

"Schläft" der Mac ohne USB-HD durch?

Das mit den pmset hat bei meiner USB-Platte
nicht geklappt, diese ist trotzdem nach 15 min eingeschlafen

Nach stundenlanger Forschungsarbeit ist nun klar, dass der iMac nicht in den Ruhezustand geht. Das hat mit Timemachine erst mal nix zu tun.
Die externe Platte (über FW angeschlossen) ist nicht schuld. Auch ohne externe Platte geht das automatische Abschalten nicht.
Per Menubefehl oder mit der entsprechenden Tastenkombi geht es sofort und der iMac wacht auch nicht wieder auf.

Ich habe sogar den Eindruck, das nach der eingestellten Zeit versucht wird, das Gerät abzuschalten, aber irgendwas dabei hindert :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat