Timemachine Backup grottenlangsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edda1000

Benutzer
Registriert
22. März 2018
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Folgendes Problem:

DS 218 per Netzwerkkabel an eine FB 7490 angeschlossen. Mein iMac hängt ebenfalls mit einem Netzwerkkabel an der FB 7490. Down- und Uploads vom iMac zur DS 218 klappen super schnell, so wie es sein muss.

Nun habe ich nach Anleitung einen Ordner für die Time Machine Backups angelegt, eigenen Benutzernamen dafür angelegt, Größe angelegt usw.

Die Daten vom Backup werden per SMB (Bonjour Time Machine Broadcast über SMB) übertragen. Nur jetzt kommt es. Die aktuelle Übertragungsrate liegt bei 12 KB/s. Nach ca. 20 Minuten sind erst 292 KB von 223 GB übertragen.

Woran kann das liegen?

Ach ja, auf dem iMac läuft HighSierra 10.13.4
 
Zwischenstand: Das Backup hat nun die ganze Nacht über gerödelt. Ergebnis sind magere 1,06 GB von 223 GB sind gesichert. Dann ist das Backup bei der gleichen Geschwindigkeit ja in ca. 110 Tagen fertig.

Das kann es ja irgendwie nicht sein.

Hat Jemand Ideen?

Ach ja Acronis True Image 2018 fährt das Backup perfekt und schnell.
 
Richte das Backup mal per AFP ein und berichte.
 
Hatte ich zuerst mit AFP. War genau so langsam. Bin daher nachdem ich mich ins Thema eingelesen hatte auf SMB umgeschwenkt.

Ach ja, was mir noch einfällt. Ich nutze seit Monaten eine Time Capsule für die Backups. Da waren bis vor ein paar Tagen Sicherungen drinnen, die von Oktober 2017 bis vor ein paar Tagen gingen. Dann kam auf einmal ein Hinweis, dass ich angeblich schon seit 180 Tagen kein Backup mehr gemacht habe. Ich habe dann die Time Machine geöffnet und das letzte Backup war dann tatsächlich vor 180 Tagen. Keine Ahnung warum die neueren verschwunden sind. Und jetzt kommt es, ich habe dann in der Time Capsule das Backup komplett neu aufgesetzt und seit dem ist es da genau so langsam wie das Backup auf der DS. Es ist mir alles ein Rätsel.

Bin jetzt sogar mal hingegangen und habe die Backups auf die DS und auch auf die Time Capsule nicht per LAN sondern per WLAN ausgeführt. Ergebnis: genau so langsam
 
Problem gelöst. Wie peinlich. Also, ich hatte heute den Apple Support kontaktiert.

Schuld war das Programm Acronis True Image 2018. Es hat automatisch "Active Protection" eingeschaltet. Das heißt, sobald die Funktion aktiv ist schützt es für Ransomware. Jetzt ist es deaktiviert und das Backup über Time Machine schnurrt super schnell auf die DS. Für die 223 GB braucht es nur noch ca. 3 Stunden.
 
Hi hab das gleiche Problem aber nicht die Software Acronis

Wie schaltest du diesen Active Protection ab , vielleicht machen das auch andere Programe.

Wie ist der Apple Techniker herangegangen um das Problem zu finden ?

Ich nutze keine zusätzliche Backup Software

Harald
 
Im ersten Schritt hat mich der Techniker gefragt, ob ich irgendwelche Schutzprogramm laufen habe. Tja, das war das einzigste was lief. Es wird automatisch mit True Image mit installiert und läuft dann im Hintergrund. Über die Einstellungen des True Image kann man den Schutz dann deaktivieren, was ich gemacht habe.

Vielleicht läuft bei Dir ja auch irgend ein Virenschutz o.ä im Hintergrund. Hast Du vielleicht mal irgendwann installiert und weißt es gar nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat