Time Machine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan-1

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin Synology Neuling und hab´s nach anfänglichen Schwierigkeiten geschafft meine DS 1010 ( 5x 2TB / RAID5 ) mit meinem Mac so weit in Einklang zu bringen das ich endlich Time Machine aktivieren konnte. Das war vor mittlerweile 48 Stunden und das Ding werkt immer noch am ersten Backup!? Momentan stehe ich bei 755 von 916 GB.
Das ist doch wohl hoffentlich nicht normal, oder????
Wär toll wenn mir als "Frischling" da jemand Auskunft geben könnte, herzlichen Dank schon Mal im Voraus.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie groß ist denn das Volumen, dass mittels Time Backup gesichert werden soll? 916GB? Das kann schon 2 bis 3 Tage dauern. Danach werden ja immer nur die Änderungen gesichert - das geht dann schon schneller.

Itari
 

Jan-1

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktuell sind es besagte 916 Gb die zu sichern sind. Also ist das deiner Meinung nach normal? Ich hab halt nur den Vergleich zu den bislang für´s Backup verwendeten externen Festplatten mit Fire Wire 800 oder USB 2.0 Verbindung.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Na klar. Bei deinem Mac waren doch sicherlich keine 916GB ab Kauf belegt oder ? ;)

Wie Itari schon schrieb wird erstmal eine Komplettsicherung durchgeführt und danach nur noch die Änderungen gesichert.

Zudem ist deine DS schneller als USB 2.0 bzw. eSATA ebenbürtig :)
 

Jan-1

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Mac wurde selbstverständlich nicht zugemüllt ausgeliefert, dennoch waren es beim letzten Backup auch um die 700Gig und ja ich bin mir über den Unterschied zwischen erstem Backup und "Update" bewusst.
Bei besagtem letzten Backup hat es über Usb ungefähr zehn Stunden gedauert (genau weiß ich das nicht mehr) deshalb haben mich die 2 1/2 Tage die meine DS 1010 gebraucht hat ein bisschen stutzig gemacht.
Eine etwas blöde Frage in diesem Zusammenhang: die beiden LAN Kontrolleuchten am Raid leuchten bzw. blinken im Betrieb orange, sollten die grün sein?
 

sinhex

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zudem ist deine DS schneller als USB 2.0 bzw. eSATA ebenbürtig

Jaja. Leute, ihr könnt ja Eure eigenen Kisten schönreden, wie ihr wollt aber 48 Stunden für 755 GB sind nach Adam Riese 4,3 MB/s. Das ist einfach nur langsam.

USB schafft in der Realpraxis 10 mal so viel und eSata 30 mal.
 

sinhex

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@TE:

wie bist Du denn überhaupt mit der NAS verbunden? wlan, cat5, Koax, Richtfunk, Akustikkoppler? Welche Bandbreite liefert denn das Netzwerk?
 

Jan-1

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das deckt sich mit meiner aktuellen Erfahrung! Bleibt für mich immer noch die Frage läuft mein RAID jetzt so wie es soll oder ist da noch mehr drin?
 

Jan-1

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
LAN Verbindung über folgenden Router; Netgear N150 WNR 1000
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mein Mac wurde selbstverständlich nicht zugemüllt ausgeliefert, dennoch waren es beim letzten Backup auch um die 700Gig und ja ich bin mir über den Unterschied zwischen erstem Backup und "Update" bewusst.
Bei besagtem letzten Backup hat es über Usb ungefähr zehn Stunden gedauert (genau weiß ich das nicht mehr) deshalb haben mich die 2 1/2 Tage die meine DS 1010 gebraucht hat ein bisschen stutzig gemacht.
Eine etwas blöde Frage in diesem Zusammenhang: die beiden LAN Kontrolleuchten am Raid leuchten bzw. blinken im Betrieb orange, sollten die grün sein?

Handbuch Seite 201. LAN LED Orange blinkend bzw. statisch heißt nur 10/100MBit Link.
Sollte die Status LED ebenso Orange sein ist dein Volumen fehlerhaft. Das erklärt auch die langsame Übertragungsrate.

Welche Meldungen tauchen unter "System-Informationen" auf?
Wie sieht der Status unter dem "Speichermanager" aus?
Wie sieht der Netzwerkstatus unter "Netzwerk" aus?

edit: Kauf dir einen Gigabit Switch oder tausch deinen Router aus. Dein Netgear kann nur 100Mbit/s.
 

sinhex

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wlan an?
Wenn Du am Mac beides an hast (wlan und Netzwerkkabel drin), dann kann es schonmal sein, daß Du über wlan die nas gemountet hast.
Ich hab' diese Erfahrung auch schon öfters gemacht.
 

Jan-1

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Herzlichen Dank!
Hab ich mir fast schon gedacht das es der Router nicht bringt!
Hättest du für diese zwei Optionen evtl. eine Kaufempfehlung?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kommt drauf an welche Features du bei einem Router oder Switch möchtest.

Ich selbst habe ein Gigabit Router TP-Link 1043ND mit alternativ Firmware DD-WRT. Dazu noch zwei Gigabit Switches. Einen DLink DGS-1005D und einen TP-Link TL-SG1008.

Ein neuer Switch kommt dich günstiger. Den schließt du einfach per Ethernet an deinen Router und an den Switch kommen alle gigabitfähigen Geräte.
 

Jan-1

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Günstig ist gut, die DS1010+ hat ohnehin schon ein Riesen Loch in mein Budget gerissen, aber was soll man machen wenn man den Speicherplatz braucht!
Wenn ich mich jetzt noch irgendwann auskenne mit dem Ding :)
Besten Dank für die Hilfestellung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!