Time Machine Ordner vor Löschen sichern und per VPN Backups erstellen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Busta2

Benutzer
Registriert
05. Sep. 2013
Beiträge
311
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Ich habe meine Time Machine auf der DS nach der bekannten Methode (eigene Benutzer mit festem Kontingent) konfiguriert. Im Moment stehe ich aber noch vor zwei Problemen:

-Es kann doch jetzt ein anderer Time Machine Benutzer auch mein Time Machine Backup löschen? Das ist natürlich suboptimal. Kann man das irgendwie verhindern?

-Ich würde auch gerne von außerhalb via openVPN Time Machine Backups erstellen. Am Anfang dachte ich, dass es geht, zumindest wurde mir in Time Machine der DS Ordner angezeigt. (Backup konnte ich nicht testen, da in dem Moment meine Leitung zu langsam war.) Dann habe ich meine DS neu aufgesetzt und jetzt will das gar nicht mehr klappen, sprich in Time Machine wird mir der DS TIme Machine Ordner nicht angezeigt, wenn ich via VPN verbunden bin. (Im lokalen LAN habe ich keine Probleme.) Hat das von euch jemand am laufen? Ich finde ein paar Threads dazu, aber noch keine Lösung.

Danke und euch noch viel Spaß bei der DS Bastelei ;) (ich selber bin gerade etwas frustriert, heute wollte einiges nicht so wie ich es haben wollte funktionieren :()
 
Ich antworte mir mal selber:

Für das erste Problem habe ich noch keine Lösung, Backup via VPN funktioniert aber zumindest bedingt. Am Anfang habe ich es wie überall beschrieben im lokalen Netz eingerichtet und so das erste Backup erledigt. Dann das VPN aufgebaut. Da hat er meine DS dann erst nicht in der Time Machine gefunden, es hat aber funktioniert nachdem ich den Time Machine Ordner im Finder gemountet habe (mit dem Benutzernamen, der für TM verwendet wird!!!) und dann in Time Machine das NAS wieder als HDD hinzugefügt habe. Time Machine erkennt dann, dass das NAS schon mal als Backup verwendet wurde und erstellt kein komplettes, sondern nur inkrementelle Backups. Das dauert aber deutlich länger als im lokalen LAN, wobei gar nicht mal das Übertragen des Backups so lange dauert, sondern das vorherige Überprüfen was denn alles gesichert werden muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat