Time Machine findet Backup nur sporadisch > Meldung "Backup-Volume suchen"

Twordzydlo

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

Ich hab vor einem halben Jahr eine TimeCapsule durch eine Synology DS420+ ersetzt. Das Time Machine Backup hat immer zuverlässig funktioniert. Nun hab ich ein neues MacBook Pro, wobei ich alles mit macos-Migrationsassistent vom alten auf das neue MacBook transferiert habe. Ich hab ein neues Backup angelegt, und nun sucht Time Machine ewig nach dem Backup-Volume, ohne es zu finden. Wenn ich den Backup-Prozess stoppe und anschließend wieder starte, wird das Backup-Volume sofort gefunden. Dieses Verhalten ist absolut reproduzierbar. Wenn Time Machine das nächste Mal startet, passiert das gleiche wieder. Das heißt, ich muss jedes Mal stoppen und das Backup manuell wieder starten.

SynologyAssistant und DSManager liefern – zumidest mir – keine Aufschlüsse. Das Backup wurde auch schon gänzlich gelöscht und neu angelegt.

Ich bitte euch um Hinweise zur Beseitigung dieses eigenartigen Verhaltens.
 

Yoshi315

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi ho :)
Wie hast du denn den TimeMachine Ordner auf der Syno eingerichtet?
Broadcast an?
AFP oder SMB?
Eigenen Nutzer für TM angelegt?
Ordner Verschlüsselt?
Quota angelegt?


Hab bei mir zuhause 2 MBP die beide auf einer Syno einen eigenen TM Ordner haben und läuft (Beide 12.0.1, MBP 14" 2021 & MBP 13" 2015)
Evt passt an deiner konfig was nicht :)

Grüße
 

merlin3108

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich muss diesem Problem hier einmal anschließen, gibt es dafür eine Lösung ? meine Backups liefen fast 2 Jahre lang ohne Probleme. Jetzt nach dem Update des Macbook und des Macs auf die aktuelle Version 12.0.1 gibt es bei mir die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Auf die Apple Timecapsule funktioniert es ohne Probleme von beiden Rechnern aus.

Was mir auch aufgefallen ist, dass Kopiervorgänge vom Mac auf die Verbundenen Ordner teilweise zügig gehen und manchmal ewig dauern.

Ich habe das Synology Laufwerk schon komplett im Mac gelöscht und neu hinzugefügt über AFB (wie vorher auch). Die Ordner werden auch alle gefunden.
 

Yoshi315

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde dir SMB empfehlen... AFP ist nicht mehr das bevorzugte Protokoll von Apple...
Naja bei einem Backup per TimeMachine werden haufenweise kleine Ordner angelegt mit Daten drin... mal gehts schnell mal dauerts ewig.. liegt an dem Design....
 

schoger

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich will diesen Thread mal wiederbeleben, da ich das gleiche Problem ("Backup Ziel finden", das sporadisch nicht fertig wird) mit meiner Syno habe.

Wie hast du denn den TimeMachine Ordner auf der Syno eingerichtet?
Broadcast an?
AFP oder SMB?
Eigenen Nutzer für TM angelegt?
Ordner Verschlüsselt?
Quota angelegt?
  • MacOS 12.4
  • DS 420+, Synology 7.1 (latest)
  • Bonjour Broadcasts an
  • SMB 2+3
  • Eigener Nutzer auf der Syno
  • SHR mit btrfs
  • Ordner nicht verschlüsselt und nicht komprimiert, Backup in TM verschlüsselt
  • Quota für Ordner (1.5TB) und Nutzer (0,5TB)

Ich würde mal sagen, dass ein Drittel bis ein Viertel der Backups scheitern und TM erst durch ein "Backup überspringen" wieder zum Leben erweckt werden kann. Danach kann ich problemlos entweder manuell ein Backup starten oder auf den automatischen Start warten. Nach einiger Zeit hängts dann wieder ...

Falls jemand einen Tip hat wie man dieses Verhalten troubleshooten kann wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Miniman76

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, hatte ich ähnliche Probleme. Aktuell habe ich folgende Einstellungen an der Syno 918+ mit dem Ergebnis das ich zur Zeit keine Probleme mit dem Backup habe.

  • MacOS 13.1
  • DS 918+, Synology 7.1 (latest)
  • Bonjour Broadcasts AUS
  • SMB 2 large +3
  • Keinen eiigener Nutzer auf der Syno
  • SHR mit btrfs
  • Ordner nicht verschlüsselt und nicht komprimiert, Backup in TM verschlüsselt
  • Quota für Ordner (3TB)
Ich binde die Syno auch nur über die IP ein und nicht über den Namen. Seid dem ist die Diskstation auch im Finder nicht mehr doppelt. Läuft also sehr gut.

Ich sehe bis jetzt noch keinen Nachteil den Bonjour Broadcast zu deaktivieren, oder habe ich was übersehen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat