Time-Machine-Backup remote via Internet?

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo zusammen,
das Thema gab es 2014 schon einmal, aber der Thread wurde ohne wirkliche Erfolgsmeldung geschlossen.

Ich habe auf meinem MacBook ein Time-Machine-Backup eingerichtet. Das funktioniert auch, wenn ich zuhause bin. Aber ich würde auch gerne Backups machen, wenn ich mit dem MacBook unterwegs bin und eine Internetverbindung habe.

Reicht es, wenn ich einfach meine Domäne resp. DynDNS-Namen angebe? Muss ich zusätzliche Ports freigeben?
In der Synology-KB ist zwar ein Artikel vorhanden, aber auch dieser scheint sich nur um das lokale Backup zu handeln.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine

Danke für Tipps.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Servus aus dem Schrebergarten

hatte hier einen ähnlichen Gedanken
wenn, dann geht das Backup nur per VPN, quasi lokal
aber, wie in meinem Fall per LTE mit 30 Mbit Download bzw. wichtiger 8 Mbit Upload kommt man nicht weit, auch wenn’s nur x00 Mbyte sind
ausser Du hast > 500 Mbit Upload und VPN mit dementsprechender Geschwindigkeit …..
aber dies hat man normalerweise nicht zur Verfügung
 
  • Wow
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Warum kommt man mit 8 Mbit/s Upload bei einigen 100 MB nicht weit?

Gehen wir mal von einem MB/s bei dem Wert aus: Sind dann 60 MB pro Minute und ein Gigabyte ist somit in etwas über 16,5 Minuten erledigt. Voraussetzung ist natürlich eine stabile VPN-Verbindung.

Ich kenne Firmen, die laden mit diesen Upload-Werten 15-20 GB an inkrementellen Backups über Nacht zum Ziel.

Fazit: Ich denke, dass es durchaus in dem Szenario möglich ist, ein TM-Backup inkrementell erfolgreich laufen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Ja, hast Recht, hab aber nichts wichtiges auf meinem MacBook drauf bzw. am iMac zu Hause läuft auch ein Backup, hab ihn seit knapp drei Jahren und hab noch kein „Restore“ benötigt, ok, die wichtigen Daten sind sowieso alle auf der Synology ….
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Alles gut. Mir ging es nur um die generelle Aussage wegen dem Upload und der Machbarkeit. Viel Spaß noch im Schrebergarten. 😉
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
OK, vielen Dank für Eure Antworten. VPN-Server habe ich drauf. Nur noch nicht richtig konfiguriert. 🤪
Aber Upstream ist genug vorhanden, kommt also jetzt auf das Netz an, in dem das MacBook eingebucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Welchen Router hast du denn?
VPN würde ich über diesen realisieren und nicht über das NAS. Falls du eine Fritzbox hast, nimm Wireguard. Einfach einzurichten und weniger Overhead, sprich besseren Durchsatz.
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Was ist der Grund für Deine Empfehlung?
Weil bei VPN auf dem Router alle Angriffe der bösen Buben auf diesem abgefangen werden. Wenn du das ganze über deine Disk Station realisierst, musst du entsprechende Ports in der Firewall öffnen und machst ein Stück weit deine DS angreifbarer. Sprich ist ein Sicherheitsaspekt.

Und aus der eigenen warum kann man auch mit VPN auf dem Router – sofern verfügbar – auf alles im Heimnetz zugreifen von unterwegs, ohne noch irgendwelche Törchen in die weite Internetwelt aufzumachen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat