time machine akzeptiert backup ordner nicht mehr

syncloud

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine neue DS223 gestern am MacBook instaliert und auch timemachine so eingerichtet das die backups stündlich gemacht wurden.

Heute jedoch wird der in der systemsteuerung / Dateidienste angelegte Ordner von time machine nicht mehr gefunden und es gibt die im Anhang zu sehende Fehlermeldung: "Das ausgewählte Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen Funktionen nicht". Warum nur gestern lief es doch?

Habe in schon einen neuen Backup Ordner angelegt aber der verursacht die gleiche Fehlermeldung iund isst für time machine nicht zu verwenden.

In der DSM Systemsteuerung ist SMB nachwievor aktiv und auch Bonjour ist in der Erweiterten Einstellungen aktiviert und da auch der "time machine back up" Ordner zugewiesen.

Trotzdem erscheint bei der zuweisung des Ordners in Timemachine diese Fehlermeldung und ich kann timemachine auf der DS223 nicht mehr nutzen. Was nur könnte die Ursache sein?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Chris
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-24 um 19.46.05.png
    Bildschirmfoto 2023-08-24 um 19.46.05.png
    220,1 KB · Aufrufe: 6

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Verwendest du Antivirus-Software auf der DS ?

Wenn die AV dir einzelne Dateien in Quarantäne schiebt, ist das Backup kaputt.
 

syncloud

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein da läuft kein virenschutz mit quarantäne. Auch ein ganz frischer ordner ( auch wieder angelegt wie von synology beschrieben) wird von timemachine nicht akzeptiert. Er wird zwar in timemachine gelistet aber bei der auswahl und eingabe von name passwort erscheint die fehlermeldung …
 

syncloud

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
umgestellt auf AFP und es läuft wieder. Der "time machine backup" wird in der Auswahl von time machine wieder akzeptiert. Seltsam, da SMB von Synology für time machine empfohlen wird und es auch zuerst damit lief.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das ist tatsächlich etwas merkwürdig. Ich verwende seit langer Zeit schon kein AFP mehr seit Apple auch auf SMB setzt. Und für Time Machine ist bei mir auch nur der SMB Broadcast aktiviert.
Probleme hatte ich bisher noch nie damit.

Bildschirmfoto 2023-08-25 um 13.43.29.pngBildschirmfoto 2023-08-25 um 13.43.42.png
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214

syncloud

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja wirklich seltsam. Zumal apple und auch synology für aktuelles macos smb empfehlen. Und es lief ja auch zuerst damit… Vielleicht stelle ich ja demnächst wieder auf smb um. Aber jetzt bin ich erstmal froh das time machine wieder sichert.
 

Plipplop

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe das gleiche Problem: MacBook frisch aufgesetzt, Timemachine ordentlich aufgesetzt, Synology NAS ordentlich aufgesetzt (SMB-Dienste, EXT4-User mit Speicherbegrenzung und Bonjour-Dienste über SMB, kein Papierkorb, keine Encryption). Ergebnis: Backup wird erstellt, kann aber auf die NAS geschrieben werden.
NAS Dateidienste umgestellt auf afp, auch Bonjour-Dienste.
Problem: Ich muss den Pfad in TimeMachine ändern auf afp://MarNAS.local - wie mache ich das? Wenn ich über Launchpad TimeMachine App aufrufe, bekomme ich nur so'n komisches Finder-Fenster....
Wer kann mir auf den letzten Metern helfen, bitte? Danke.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Erstell am Besten gleich einen User TimeMachine und gib ihm ausschließlich Schreib- und Leserechte für den erstellten TimeMachine Ordner.
SMB funktioniert, würde afp nicht nutzen. Wenn der Ordner in der Systemsteuerung / Dateidienste / Erweitert markiert wurde, wird Dein Mac den auch finden. Dort dann die Daten für den TimeMachine User mit entsprechendem Passwort eingeben.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Es gibt eine gute Beschreibung in der Synology Knowledge Base für das Aufsetzen von TimeMachine.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine

Darin enthalten sind weiterführende Artikel. Wenn du die Anleitung zum ersten Mal das liest, würde ich die angehängten Artikel auch noch lesen.

Wer sich daran hält, kann eigentlich nichts falsch machen. Habe vor ein paar Tagen mein neues MacBook Pro so eingerichtet. Eine Sache von 10 Minuten, und dann lief das erste Backup durch. Ich benutze nur noch SMB, AFP ist auf Rente.
 

raym

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, hatte das gleiche Problem,
laut dieser Video Anleitung,
läuft wieder alles perfekt
👌👌
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat