Photo Station Thumbnails sichern und wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luke80

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit,
ich möchte gern von einer DS111 auf eine DS214play umsteigen.
Eine Migration kommt daher leider nicht in Frage.
Da ich nicht erneut alle Thumbnails erstellen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich den @eaDIR Ordner mit den Thumbnails am besten wegsichere und nachher wiederherstelle.
Dann dürfte die DS ja nichts mehr konvertieren sondern nur noch indexieren.
Auf normalem Wege kommt man an die Ordner ja nicht ran. Das geht ja scheinbar nur über root.
Ist es eigentlich so, dass die konvertierten Videos auch im @eaDir Verzeichnis liegen? Das Original liegt ja im Albumordner.

Beste Grüße
Luke
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
es gibt natürlich auch einen Weg der schnelleren Thumnailanzeige in der PS,
wenn Du ein Thumnailbild bereits im Header des jpg Bildes einbindest, also in den Metadaten.
 

Luke80

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha, diese Methode ist mir ja völlig neu. Werden dann überhaupt noch Thumbnails erzeugt, oder wie funktioniert das?
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
die PS erzeugt pro Orginalbild ja mehrere Bildversionen,
einmal für die drei verschiedenen möglichen Thumnailgrössen, die man auf der Menüleiste für sich aussuchen kann,
dann eine Bildversion in max. 1.280 x 1.280 pix Grösse, die man beim anklicken aufs Thumnail im Vorschaufenster zu sehen bekommt.

Nutzt man die PS 6 Version, auf Grundlage der DSM 5.0 Software, gibt es einige Veränderungen, so fehlt rechts am Rand die Lupe, mit der man gewissermassen als hotlink das Orginalbild im extra Fenster aufrufen konnte. (so wars bei mir, nach dem letzten Update)

Mit dem intergriertem Thumnail im jpg Bild, erscheint das integrierte Bild schneller auf der Anzeige im Vorschaufenster der PS, auch wenn die interne Verarbeitung noch weiter läuft.
Wie läuft die Erstellung der integrierten Thumnails ?

"Picture Information Extractor" in der Freiversion gefunden, das die Aufgabe gut macht (Alle betreffenden Bilder auswählen -> Rechtsklick -> Exif Tags bearbeiten -> Miniaturbild -> Erneuern). Die Freie Version speichert zwar keine Änderungen an den Exif-Daten, die Thumbnailerneuerung klappt aber trotzdem.

http://www.heise.de/download/picture-information-extractor-117220.html

wie geschrieben, wird beim drücken der "Erneuern" Taste ein Thumnail des jpg Bildes erzeugt, und im Header der jpg Datei automatisch bei "OK" Bestätigung abgespeichert.
Die jpg Datei wird dadurch um ca. 50 kb (je nach Basisgrösse des Orginalbildes) grösser.
 

Luke80

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist halt nur die Frage, ob die DS Photo App auch davon profitiert. Ich nutze die Photo Station ausschließlich über iPhone/iPad...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat