testwebsite Wordpress erstellen

wario

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Leute.

ich arbeite gerade nebenbei an meiner webseite via wordpress und frage ich mich, wie ich am besten eine Testdomain dafür aufbaue.
Dies soll dazu dienen dass die bestehende Website online bleibt, und ich quasi nebenbei an der Seite arbeiten kann, ohne diese gleich veröffentlichen zu müssen.
Ich habe dafür eine 2te Wordpress installation via virtual host in eine eigenen Ordner, und eine neue Datenbank via MariaDB erstellt. die läuft unter einer anderen test.domain und dient dazu wie gesagt Funktionen oder neue Features zu testen. Ich möchte damit nach nach weitere Features in die website einbauen aber quasi erst dann wenn alles funktioniert, durchdacht, gut aussieht und mir halt passt.

Nun kann ich ja eigentlich den kompletten Wordpress ordner sobald es mir passt, den Ordner der Hauptinstallation verschieben, aber dann habe ich ja die Testdatenbank und den dafür eingerichteten account auch mit verschoben. Das möchte ich jedoch nicht. Ich möchte quasi nur die Webpage und deren Datenbank verschieben. Dass verschieben funktioniert aber erscheint mir wenig elegant.

Habt ihr ne Idee wie ich das am besten lösen kann?

Ich bin Anfänger und hoffe ihr habt deswegen etwas Rücksicht mit mir :)
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi, warum eine 2. Installation? entweder die Seiten aktualisieren bzw. erstellen und nicht veröffentlichen. Ansonsten kann man doch so etwas mit einem WP-plugin für Testsysteme lösen.
Ich bastele auch diverse Seiten und probiere plugins aus, ohne diese live zu schalten…
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat