Terramaster U4-423 als Alternative zur RS422+

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Hallo,
ich hatte ja im DS723+ Thread berichtet, das ich mir eine Terramaster U4-423 mit TOS 5.0 bestellt habe, weil die neu erschienene RS422+ mit nur 2GB fest eingelöteten Speicher für 799Eur doch zu sehr eingeschränkt erschien.
Man bekommt hier ein 1HE 4Bay NAS mit 4GB DDR4-2400 RAM(max 32GB), N5095 4C/4T Prozessor mit 2-2.9Ghz, 1 NVME Steckplatz. Der NVME Steckplatz kann Problemlos als Volume oder als Cache genutzt werden. Es sind außerdem 2x2,5GB Nics und 2 USB3.2 Anschlüsse sowie ein HDMI Ausgang vorhanden. Intern ist noch ein mit dem Bootloader bestückter USB-Stick vorhanden, den man auswechseln und z.B. Truenas installieren kann. Das Netzteil ist ein externer 12V 90W Ziegelstein. Das alles für 699Eur z.Z. nur bei Amazon. Das Motherboard wird in mehreren Modellen verwendet. Die Desktop Variante heisst F4-423 für 499Eur.
Da sich insgesamt 3 8087 4xSATA Connectoren auf dem Board befindet wird es wohl für alle 423 Fx, Tx und Ux Modelle bis hin zum 12Bay T12 Modell für 1399Eur verwendet.
Alles in Allem bis auf die fehlende Möglichkeit für zusatzkarten und 10G Anschlüssen mM. ein rundes Hardware Paket. BTW: Modelle mit 2xSFP+ worden Ende des Jahres vorgestellt (T6-T12 450).
Die Installation war etwas holprig. Auf dem USB Stick ist nur ein Bootloader. Sinnvollerweise bestückt man von Anfang an die Festplatten, weil das TOS wie das DSM auf allen Platten installiert wird. Nach dem ersten Boot ruft man die http://tns.local Webseite auf, was im Gegensatz zur absolut grottigen PC App (Ähnlich Synology Assistant) sofort funktioniert hat. Man benötigt einen Online Zugriff um das TOS Paket runter zu laden, und dann installieren zu können. Man erstellt zwangsweise einen neuen Admin User (eingedeutscht "Benutzergruppe" , der nicht "admin" im Namen haben darf(was aber nicht erklärt ist). Ein Hinweis: Wenn man das TOS installieren will MUSS man das originale RAM verwenden. Ich hatte erst 2x8GB Crucial RAM Module eingesetzt, die vom Bios (sichtbar Dank HDMI Anschluss) auch erkannt worden sind, nach dem ersten Boot jedoch in einer Endlos-Loop gelangt ist, weil angeblich Root auf md9 nicht geladen werden konnte (auch nur sichtbar mit HDMI Anschluss). nach dem Wechsel zurück auf Original bootet es ohne Probleme. Im Netz finden sich ähnliche Hinweise. Mit einem Alternativ-OS wie Truenas soll es dagegen funktionieren. In einem Beipack-Zettel steht auch, das man nur "empfohlene Module" einsetzen soll und das sind ausschliesslich originale Module. Also wie bei Synology ist zu erwarten, das es nicht supportet ist. Keine Probleme machen jedoch die Festplatten und meine nicht gelistete Evo 970 SSD. Also bis auf den RAM viel weniger Gänglelei als Synology
Das TOS 5.0 erinnert viel an DSM.

1673354364468.png
Der Storage Manager ist in der Systemsteuerung integriert. Man kann Single Disk und TRAID(entspricht wohl SHR) Speicherpools erstellen

1673354622118.png
Virtuelle Datenträger sind übrigens von anderen Geräten gemountete ISCSI Laufwerke, Hypercache ist der SSD Cache

An der Netzwerk-Konfiguration kann man wie im DSM LACP und Balance Bonds erstellen, aber kein VLANs nutzen.

Die Einstellungen für Region und Sprache, Hardware und Energie sowie geplante aufgaben sind nahezu identisch mit DSM. Die 3 Lüfter laufen habe ich im automatischen "Smartmodus" gesetzt, defakto sind sie aber immer an und lärmen auch ordentlich

Es gibt mehrere Backup Tools, weitere kann man über den AppStore nachinstallieren, z.T. auch mit überschneidenden Funktionsumfang wie z.B. Snapshots.
1673356655355.png

Als Virtualisierungstool kann man sich Docker und Virtualbox vom App Center nachinstallieren. Dort finden sich wie im DSM Standard Tools wie PHP, Perl,GCC, aber auch eigene und Partner Programme.
1673356876524.png

Performancetests habe ich nicht gemacht, da erwarte ich keine Ausreisser.
Eigentlich sieht das alles ganz gut aus. Ich werde dieses Rack Modell aber trotzdem wieder zurück schicken, denn die Werbung auf der Webseite ist falsch bei mir:

U4-423 hat ein 1U-Rackmount-Gehäuse mit einer Tiefe von nur 360 mm (14,17 Zoll) und wiegt nur 3,2 kg, was eine Menge Platz spart. Es lässt sich einfach und ohne Schiene montieren, ist für die meisten 2-Säulen-Schränke und wandmontierten kleinen Schränke geeignet und kann in einem Maschinenraum, einem Lagerraum, einem Treppenhaus, einem Büro und an vielen anderen Orten verwendet werden. Geeignet für kleine Büros. Dank eines hochwertigen, geräuscharmen Lüfters und einer speziell optimierten internen Struktur hält der U4-423 den Geräuschpegel auch unter Volllast relativ niedrig.
Ich habe einen Standard Digitus 19Zoll 9U Rack mit 2 Pfosten. Man kann das NAS nur im Mittelloch mit jeweils 1 Schraube pro Seite befestigen, da in die obere und untere Öffnung am Winkel nur die mitgelieferten Bügel zum Ziehen aus Gleitschienen passen. So bekomme ich es mit der Last aus 4 Festplatten nicht fest und es hängt schräg im Schrank. Man muss also einen Boden oder Gleitschienen haben, defakto also ein 4 Pfosten Rack. So ist es mir zu unsicher. Außerdem ragt es aus dem Rack hinten raus, dazu kommen noch die Kabel. Und leise ist er auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Hast du die Möglichkeit etwas zum Verbrauch zu sagen, was das Teil so an Watt konsumiert beim alltäglichen nichts tun müssen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Danke für den Bericht. (y)Was die Alternative zu Synology betrifft lautet meine Rangliste aus verschiedenen Gründen weiterhin:
1. QNAP
2. Asustore (Edit) :ROFLMAO:
3. Terramaster

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ne ich habe das Asus NAS gleich in einen Store gepackt. :LOL:

Terramaster ist mir zu "exotisch" und ich traue QNAP und Asustor eher zu langfristig die Kisten weiter zu entwicklen und zu supporten. Von der Hardware her nehmen sie sich alle nicht viel. Da ist Synology der "Exote" weil überholt.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Hast du die Möglichkeit etwas zum Verbrauch zu sagen, was das Teil so an Watt konsumiert beim alltäglichen nichts tun müssen?
habe ich nicht gemessen. Lt. Spec sind es 35W, mit meinen 4 WD Red Pro wird es einiges mehr gewesen sein.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Noch eine Anmerkung, weil mir es gerade beim Ausbauen nochmal aufgefallen ist: Die Festplattenträger benötigen Festplatten mit Mittelloch zum verschrauben. Wo es das nicht mehr gibt, wird es schwierig die Platten in Position zu halten, weil sie dann ein Stück nach hinten rutschen könnten. SSDs können wie bei Synology direkt von unten ohne Adapter verschraubt werden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Danke für den Erfahrungsbericht.
Das mit dem RAM beim ersten Start kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Aber die Hardware und Funktionen hören sich ja erstmal gut an
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Soweit ich weiß und wie Du ja bereits angemerkt hast, blockiert Terramaster seit ungefähr Mitte letzten Jahres jegliches Fremd-RAM. Das ist bei anderen Usern dann mit TrueNAS als BS funktioniert ist klar.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden/gelesen und nach der Ersteinrichtung hast und konntest Du Deine 2x8GB Crucial RAM Module wieder verwenden?

VG Jim
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden/gelesen und nach der Ersteinrichtung hast und konntest Du Deine 2x8GB Crucial RAM Module wieder verwenden?
nein, mit den Crucial Modulen und fertig installierten TOS kommt das System nicht mehr hoch. Man könnte natürlich statt dem TOS auch im Gegensatz zur Synology Hardware Truenas installieren, technisch funktioniert der RAM ja, hat dann aber natürlich keinen Support mehr.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
OK dann ist das das was ich an anderer Stelle gelesen hatte und meinte und über die sich User schon seit einigen Monaten beschweren, sprich das Terramaster mit der TOS-Version x.x angefangen hat jegliches Fremd-RAM zu sperren/blockieren.

VG Jim
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Aber man muss ja zugestehen, das die Preise für den Terramaster Ram "deutlich" humaner wie bei Synology sind:

Synology 16GB SO Dimm ca. 368 Eur
Terramaster 16GB SO Dimm 99,99 Eur
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Oh die kannte ich beide gar nicht. Damit hast Du natürlich Recht. :)

BTW: Synology lässt sich ein 16 GB RAM Modul aktuell mit fast € 400 bezahlen? Sorry das ist m.M.n. schon wirklich frech. :rolleyes:

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Oh sorry. Ich hatte das so verstanden, dass nur die Erstinstallation nicht mit Fremd-RAM nicht möglich ist.
Damit ist Terramaster für mich auch raus.
EDIT: Ich will mal nicht gleich übertreiben. Was ich sagen wollte: Es steht nicht mehr an erster Stelle
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat