Termin Bestätigung

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, ich brauche Bitte Eure Hilfe.
Wenn ich eine Termineinladung bekommen - wie sende ich eine Terminbestätigung?

Termin wird korrekt in Calendar eingetragen, da steht dann auch Ja/Nein/Vielleicht - aber wenn ich draufklicke passiert nix.
In den Einstellungen hab ich mein email Konto von MailPlus eingetragen.
 

Anhänge

  • Calendar.JPG
    Calendar.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 16

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Wenn du dein mailkonto des MailPlus Servers verwendest, muss der SMTP des MailPlusServer auch eine Verbindung nach aussen haben. Wenn du das auf einer DynDNS Adresse betreibst oder sonstwie "amateurhafte" Krumsprünge machst (relay, fehlender SPF record etc pp.) kannst du sicher sein, dass Empfang verweigert wird. Das riecht dann zu sehr nach Spamschleuder.
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke für die Infos
Hab eine fixe IP und mein ges. Mailverkehr läuft ohne Beanstandung über den Mail Plus Server - also SMTP Verbindung gegeben.

Wo kann ich noch hingucken?
Danke
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Guck mal in das Log (Log Center) des MailPlus Servers und schaue nach ob der SMTP server die Bestätigung vom Kalender erhalten hat.
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Oh, Danke,
Nachdem ich ja Einladungen von Extern nicht so einfach als Test verwenden kann, hab ich einen Termin erstellt und in die Gästeliste Jemanden Externen eingetragen. Da steht also nun "warten auf Antwort", aber im Log ist kein Eintrag.
Also kommt vom Calendar gar keine Nachricht, oder?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
"warten auf Antwort",
Ich kenne die deutsche Oberfläche nicht. Ist das jetzt ein klassischer Fall von fehlerhafter Maschinenübersetzung aus dem Englischen "waiting for reply" normal verwendet als abkürzung des 1. pers. singular = "warte auf Antwort"; "warten auf Antwort" ist infinitiv.

Also kommt vom Calendar gar keine Nachricht, oder?
Wenn im Log keine Eintrag ist wurde nix gesendet: Dein Kalender redet nicht mit dem SMTP. Dann kannst du infinitiv "warten auf Antwort"
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Interessant: Ich habe einen Termin mit einer Erinnerung gesetzt - nennt sich in Calendar "Warnung"
Diese habe ich von meiner Gmail Adresse erhalten. Die Gmail Adresse ist aber nur bei Systemsteuerung/Benachrichtigung/email eingetragen.
Der Versand steht korrekt im Log von MailPlusServer.
Bei den Kalendereinstellungen läßt sich eine Testnachricht aktivieren - auch die Testnachricht kommt über die Gmail Adresse.

Das heißt:
Ich verstehe nicht warum für Terminerinnerungen die in der Systemsteuerung eingetragene Adresse verwendet wird - sollte ja die des Erstellers des Termines sein, oder?
Ich verstehe nicht warum Terminerinnerungen funktionieren, Termineinladungen oder Bestätigungen aber nicht.

Bin gespannt ob euch dazu was einfällt - danke schon jetzt für Ideen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat