telegraf unter Docker will nicht starten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

NASAndy

Benutzer
Hallo zusammen

Möchte telegraf installieren um div. Daten aus dem KNX und Modbus-Zählern zu importieren.
Zwar kann ich das aktuelle image im Docker installieren, aber telegraf wird sofort bendet und immer wieder neu gestartet.
Das im Docker einsehbare Protokoll zeigt immer die gleichen Fehler:

- Failed to set capabilities on file '/usr/bin/telegraf': Operation not supported
- Failed to set additional capabilities on /usr/bin/telegraf
- 2023-10-31T15:36:19Z I! Loading config: /etc/telegraf/telegraf.conf
- 2023-10-31T15:36:19Z E! [telegraf] Error running agent: no outputs found, did you provide a valid config file?

in genau dieser Reihenfolge.
telegraf.config wurde entsprechend abgeändert und im Verzeichnis /etc/telegraf abgelegt.
Ich würde meine hier liegen 2 Fehler vor, die irgendwie mit fehlenden Berechtigungen und oder fehlenden Schreib-/Leserechten zusammen hängen.
Zu allem Übel bin ich ein massiver Linux-Dummy
Das Ganze ist auf einer Synology-NAS DS218+ installiert

könnt Ihr helfen?

Wie sieht denn deine Docker-Compose.yml oder Portainer Stack aus? Bzw. wie genau hast du es installiert?

installiert habe ich es über die docker gui
dann habe ich versucht die /etc/telegraf/telegraf.conf anzupassen, jedoch existiert das Verzeichnis /etc/telegraf , samt Datei, nicht
Also händisch angelegt und abgespeichert, doch obwohl der telegraf auf dieses Verzeichnis zugreifen sollte liest er die Datei nicht ein.

zur Frage nach der Docker-Composer.yml -> wo finde ich diese Datei?
folgende Abfrage funktioniert:

root@HomeMedia:/bin# docker-compose version
docker-compose version 1.28.5, build 24fb474e
docker-py version: 4.4.4
CPython version: 3.7.10
OpenSSL version: OpenSSL 1.1.0l 10 Sep 2019

ich glaube auch inzwischen, wenn wir das Problem mit den Capabilitis lösen sollte der Rest auch klappen.
Aber vielleicht mal eine Frage nach der anderen kären;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat