Tausch der HDDs bei baugleicher DS413

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thischwa

Benutzer
Aus unterschiedlichen Gründen ist meine DS413 nicht mehr über LAN erreichbar und kann auch nicht resettet werden. Die HDDs sind in Ordnung!
Ich konnte eine baugleiche andere DS413 ergattern.

Kann ich nun die HDDs in der selben Reihenfolge in die bauugleiche andere NAS einbauen, der muss ich noch etwas beachten um einen Datenverlust zu vermeiden?

Zu diesem Thema konnte ich nur folgenden Artikel finden: knowledge base
Klappt das auch ohne temporäre HDD?

Ich bin füt jeden Hinweis dankbar, wie ich das ohne Datenverlusgt hinbekomme.

Das ist wie bei jeder Migration auf eine neue/andere DS.

Einfach reinstecken. Es kommt jetzt darauf an, was für eine DSM-Version dort vorher installiert war.
Unterscheidet sich die Version im Flash (die Boot-Partition im integrierten USB-Stick) von der Version auf der Systempartiotion deiner Festplatten, dann wird DSM eine Migration verlangen, also du verbindest sich mit dem DSM (Webbrowser aud 5000/5001 oder über den Assistenten auf dem PC) und klickst auf Mirieren (die DS wird dir das aber vorher sagen, also beim Start schön piepen und rot blinken)

Im Prinzip ist die Reihenfolge der Platten eh egal ... es ist also z.B. auch nicht schlimm, wenn du beim Saubermachen mal die Platten rausnimmst und ausversehn in der "falschen" Reihenfolge wieder reinsteckts.
Die Platten/Partitionen/RAIDTeile werden über ihre IDs der Partiton/FileSystem erkannt, und nicht über ihren Steckplatz.

• Like
Reaktionen: thischwa
Solange die alte DS keine Defekte aufweist, bringt das Verfrachten der Platten in eine andere vom gleichen Modell eher nichts.

Um Datenverluste zu verhindern gibt es Backups.

Das ist wie bei jeder Migration auf eine neue/andere DS.

Einfach reinstecken. Es kommt jetzt darauf an, was für eine DSM-Version dort vorher installiert war.
Unterscheidet sich die Version im Flash (die Boot-Partition im integrierten USB-Stick) von der Version auf der Systempartiotion deiner Festplatten, dann wird DSM eine Migration verlangen, also du verbindest sich mit dem DSM (Webbrowser aud 5000/5001 oder über den Assistenten auf dem PC) und klickst auf Mirieren (die DS wird dir das aber vorher sagen, also beim Start schön piepen und rot blinken)
Gut zu wissen, dann ist hier schonmal kein Fehlerpotential. Die DSM-Version halte ich immmer aktuell. Dann sollte das klappen!
Im Prinzip ist die Reihenfolge der Platten eh egal ... es ist also z.B. auch nicht schlimm, wenn du beim Saubermachen mal die Platten rausnimmst und ausversehn in der "falschen" Reihenfolge wieder reinsteckts.
Die Platten/Partitionen/RAIDTeile werden über ihre IDs der Partiton/FileSystem erkannt, und nicht über ihren Steckplatz.
Interessant, das war mir so nicht klar, dass das Raid Über dies IDs der Partitionen zusammengesetzt werden.

DANKE

In Linux kann man Festplatten und Partitionen auf sehr viele unterschiedliche Weisen ansprechen.
Die Geräteadresse (Anschluß/Pfad), über den Namen des Herstellers, den Gerätenamen mit oder ohne Firmware/Version, über die ID/GIUD von MBR/GPT, über die ID/GUID in den Partitionsdaten (RAID/Dateisystem), über den Namen der Partition uvm.

Über GUID anstatt einem Pfad hat den Vorteil, dass es egal ist, wo die Platte steckt.
Und im Fehlerfall kann man die kaputte Platte klonen und direkt austauschen. Ebenso lässt sich die Platte an einen anderen Port stecken und es geht immernoch.

In dem Sinne war es sinnvoll die GUID zu verwenden. :)

• Like
Reaktionen: thischwa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat