täglicher download download möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kotellettenhorst

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne den täglichen download einer Datei realisieren, wobei der Dateiname das aktuelle Datum enthält.
Wenn ich das richtig sehe, ist der DL Manager dafür wohl eher ungeeignet, oder habe ich da was übersehen?
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich das sonst umsetzen könnte? Evtl. selbstgeschriebenes script mit wget und dann in die crontab?
Aber wie binde ich so etwas in die DS ein und mache es am besten auch noch im Webmanager konfigurierbar und ein/ausschaltbar?

Hmm, vielleicht hätte ich das schon eher im mod- oder 3rd-party-forum posten sollen. Naja, zur Not möge ein findiger Moderator das Thema verschieben ;)

Danke für eure Tipps..
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Manchmal kann man Dinge auf der Kommandozeile einfach machen. Da wäre das Tool 'wget' mit dem man Download ohne Probleme hin bekommt (HTTP oder FTP). Und dieses wget könnte man zum Zwecke der Automatisierung (jeden Tag) in die /etc/crontab stellen. Das wäre jetzt die Lösungsidee wie Du auch schon selbst geschrieben hast. Du müsstest jetzt mit deiner Anforderung konkreter werden, damit man dir weiterhelfen kann. Und auch etwas dazu sagen, ob dir das Arbeiten auf der Kommandozeile vertraut ist.

Ansonsten gibt es ja eine 3rdparty-apps für Cronjobs. Auch mein AdminTool enthält dies.

Itari
 

kotellettenhorst

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

hier mal genauer erläutert, was ich überhaupt will:
Ich habe ein digitales Abonnement der Tageszeitung TAZ.
Auf einer bestimmten Seite, http://www.taz.de/digiabo kann ich die Ausgaben der letzten 30 Tage in verschiedenen Formaten herunterladen, beispielsweise unter http://www.taz.de/taz/abo/get.php?f=2010_03_12.pdf die PDF Ausgabe vom 12.03.2010. Die URL erfordert natürlich eine Authentifizierung mit Benutzername und Passwort..
Ich würde nun gerne auf meiner DS109 jeden Abend um etwa 22 oder 23 Uhr automatisch die Ausgabe des nächsten Tages herunterladen und in einem Ordner auf der DS ablegen.

Ich denke, ein einfaches Script mit wget mittels cron job aufzurufen, ist vermutlich der naheliegendste Ansatz. In der Verwendung der Kommandozeilenumgebung von Linux bzw. auch der DS habe ich rudimentäre Grundkenntnisse. Eine Anpassung der crontab habe ich jedoch bisher noch nicht vorgenommen.
In folgenden Punkten habe ich noch Unklarheiten:
- Ist wget eigentlich bereits in der DS vorhanden oder muss dies nachinstalliert werden?
- hat man mit wget die Möglichkeit, Benutzername und Passwort anzugeben? Obwohl ich natürlich ungern mein Passwort im Klartext in einer Scriptdatei angebe, sehe ich hier keine andere Möglichkeit. Oder?
- Wie müsste ein solches Script mit wget aussehen (gut, das kann ich auch noch austüfteln) und in welchem Ordner legt man dieses am besten ab?
- Wie muss der entsprechende Eintrag in die crontab lauten? (das kriege ich bestimmt anhand des Wikis oder der man-page raus..)
- Gibt es eine einigermaßen einfache Möglichkeit, den DS Webmanager um eine simple Konfigurationsseite mit Aktivieren/Deaktivieren dieses cronjobs zu erweitern?
 

kotellettenhorst

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls es noch jemand anderen interessiert, hier die Lösung:

in /etc/crontab
Rich (BBCode):
30 22 * * 0,1,2,3,4,5 root /usr/syno/bin/wget -O /volume1/public/TAZ/TAZ-`TZ=EDT-24 date +"%Y_%m_%d"`.pdf http://www.taz.de/taz/abo/get.php?f=`TZ=EDT-24 date +"%Y_%m_%d"`.pdf

Die Login-Daten sind in der Datei /root/.netrc gespeichert, wget greift automatisch darauf zurück, wenn eine Authentifizierung erforderlich ist
Rich (BBCode):
machine www.taz.de
login XXXXX
password XXXXX

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat