DSM 6.x und darunter Systemzustand - Speicherplatz geht zu neige (ca. 56% belegt)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n4426

Benutzer
Hallo zusammen,

meine Diskstation zeit mir unter Systemzustand eine Achtung-Meldung, dass der Speicherplatz auf Volume 1 zu neige geht.

Unbenannt.PNG

Ich hab 2x 4 TB als Raid (SHR) laufen. aktuelle sind ca. 56% belegt. also noch ca. 1,5 TB frei.

Ich find da die Meldung schon etwas früh. Wo kann man einstellen, das die DS z.B. erst bei 80% oder 90 % warnt?

Hab leider nichts finden können.

Vielen Dank im Voraus.

mfg
n4426

Willkommen im Forum
Mir fällt bei solchen Meldungen immer spontan die Cloudstation ein.
Hast du die aktiv?

Hallo Banares,

Cloud Station Server war installiert (hab ich jetzt deinstalliert, war nur für eine Test drauf). Meldung wird aber noch angezeigt.

mfg
n4426

Die Cloudstation ist immer ein guter Kandidat, wenn einem der Füllstand zu hoch erscheint. Das ist scheinbar ja bei dir nicht der Fall, dich stört ja nur die Warnung.
Geh mal in der Systemsteuerung auf Benachrichtigung, Reiter Erweitert. Da gibt es eine Zeile "Volume voll <x%>" Was steht da bei dir als x? Bei mir steht da 1%. Durch draufklicken kann man den Wert ändern.
Das ist die einzige, mir bekannte Stelle, wo man sowas ändern kann.

Hallo Benares,

das wars. Den eintrag hatte ich auch schon gefunden, aber falsch rum gedeutet. Hatte den von 50% auf 80% geändert, was natürlich nichts gebracht hat. Hab den jetzt auf 1% gestellt, dann ist der Systemzustand wieder auf Gut gegangen.

Danke.

@Peter: Im Speichermanager ist alles ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat