Systemsteuerung und Speicher Manager "verschwunden"

Snurfer

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe ein DS415play mit 4x 3TB WD Red Platten. Drei der Platten waren als Raid 5 und die 4. Platte als Hot Spare konfiguriert.

Eine der Platten ist zwischendurch gestorben und musste ersetzt werden. Das Raid machte einen Rebuild und mit dem Verbund war jetzt wieder alles ok. Ich wollte jetzt die neue Festplatte wieder als Hot Spare einrichten. Ich finde auf dem NAS die Systemsteuerung nicht mehr. Der Speichermanager wird nur noch als Schrift angezeigt.

Wenn ich versuche das Paketzentrum zu öffnen, dann öffnet sich nur die Kachel, läuft aber ins Leere.

Ich bin mit dem richtigen User angemeldet. DSM Version 7.1.1.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
 

Anhänge

  • NAS1.png
    NAS1.png
    14,8 KB · Aufrufe: 6
  • NAS2.png
    NAS2.png
    29,1 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mal mit anderem Browser getestet?
Neustart NAS?
 

Snurfer

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Yep. Ich habe Firefox und Chrome getest. Den Zugriff einmal über Quickconnect und auch lokal. Das Ergebnis ist dasselbe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Snurfer

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Anscheinend habe ich SSH nicht aktiviert. Gibt es einen Weg, wie ich den ohne Systemsteuerung aktivieren kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nicht, dass ich wüsste.
Wie ist die Auslastung der DS? Funktioniert der Ressourcen-Monitor noch?
 

Snurfer

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Der geht auf. Der CPU läuft so im Leerlauf mit 6% im Schnitt vor sich hin. RAM ist zu 50% ausgelastet, das war er aber schon immer so.

Die Dienste, dich starten kann, starten auch normal schnell. Kann man seriell auf das NAS zugreifen? Über einen USB/RS232 Adapter z.B.?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Am Mainboard gibt es eine serielle Schnittstelle. Darüber habe ich aber wenig bis kein Wissen.
 

Snurfer

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Mh. Das wäre der allerletzte weg. Adapter hätte ich sogar da. Ich versuche jetzt mal alles zu bereinigen, was ich von Außen bereinigen kann. Auf das Log Center komme ich ja noch drauf.

Hab morgen Urlaub, da kann ich mich dem nochmal annehmen. Ich gebe Bescheid, danke schon mal.
 

Snurfer

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Irgendwie befinde ich mich in einer Sackgasse. Ich sichere jetzt mal alle Daten und mache einen Factory Reset. Dabei müsste ja auch die Systempartition neu formatiert werden?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat