Systempartition voll bzw. /dev/md0 zu 100% belegt - Analyse und ToDo

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

lmeier

Benutzer
Moin,
nachdem unsere NAS nicht mehr erreichbar war, habe ich über den Synology Assistent einen Speichertest und somit Restart gemacht und kam dann auf die NAS, welche mir zeigte, dass auch einige Dienste nicht gestartet bzw. repariert werden können, da die Systempartition über nicht ausreichenden Speicher verfügt.

Ich habe mich dann hier etwas eingelesen und per SSH verbunden und mir das angesehen, was ich hiermit hier teile.

Meine VERMUTUNG ist, dass es an dem VolumeUSB1 liegt. Dort passiert nächtlich eine Synchronisation hin. Kann es das sein?
Oder was anderes?

Vor allem: Was kann ich nun tun oder löschen, ohne etwas zu gefährden?

Im Anhang die diversen Screens.

Danke im Voraus und Grüße

Anhänge

• s6.jpg
    s6.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 14
  • s5.jpg
    s5.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 14
  • s4.jpg
    s4.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 12
  • s3.jpg
    s3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 13
  • s2.jpg
    s2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 13
  • s1.jpg
    s1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, quasi das habe ich ja gemacht und dabei das genannte Verzeichnis gefunden. Soll ich es da dann lieber nochmal reinposten?

Poste mal die Ausgabe von df -h

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo,
wenn am USB nichts angeschlossen ist muß alles in /volumeUSB1 gelöscht werden. Es wurde geschrieben obwohl der externe Datenträger nicht angeschlossen war.

Gruß Götz

Also aktuell ist die externe HDD angeschlossen, aber ich würde auch vermuten das es von einem
Versuch ist als die externe Festplatte nicht dran war. Kann ich das bedenkenlos löschen? - auch wenn die gerade angeschlossen ist ?

Kann man diesen temp Speicher (sowas schein es ja zu sein) deaktivieren?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat