Systemkapazität reicht für Aktualisierung reicht nicht aus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beleo

Benutzer
Hallo,

leider klappt bei mir das DSM Update nicht mehr. Aktuell läuft DSM 6.2.3-25426 Update 3.

Hab mich mittels Putty verbunden und bereits geschaut, ob das nicht mit der Systempartition nicht stimmt, bin aber der Meinung alles hat seine rechte Ordnung. Was mache ich da nur falsch? Bisher hat es immer geklappt.
1617651940853.png
1617651895127.png

Das hat nichts mit deinem Nutzdaten-Volumen zu tun.

Sehr wohl aber mit dem /root Home Verzeichnis des root Benutzers. Der sollte fast leer sein.
"df -lh" sollte nur 50-60% belegt sein normal von den 2.3GB.
Ist bei dir offensichtlich nicht der Fall.

• Like
Reaktionen: Beleo
Hallo,

danke schonmal, kenne mich mit der Kommandozeileneben leider gar nicht aus, hab hier schon ähnliche Fälle im Forum gefunden, werde aber nicht schlau draus.
1617685912625.png

Wie bekomme ich raus, was der Speicherfresser im /root ist? Versuche über den Befehl "ls" mit diversen Parametern, aber scheine nicht den passenden zu finden, der mir das auflistet.

Handle dich von Verzeichnis zu Verzeichnis vor.

Den du Befehl aus deinem 1. Post führst du als nächstes mit /root aus. Beim 1. Mal hattest du / . Dann findest du mal die großen Verzeichnisse raus. Evt. eh der altbekannte JDownloader.

Poste mal screenshots von /root bzw. handle dich dort weiter vor, wenn es noch nicht ganz offensichtlich wirkt, was dort ca. 1GB Platz benötigt.

Dein 2. Screen ist vom falschen Verzeichnis.

Ersetze /config durch /root/.config und schau dort weiter. Genau wie geschrieben mit dem . !
Dort sind die 1.1GB belegt.

1617692978934.png
vielen Dank. Nun kommt Licht ins Dunkel. Dann werde ich Duplicati mal deinstallieren, so 100%ig zufrieden bin ich damit eh nicht. Ich brauche lediglich ein Werkzeug das über webdav Verzeichnisse abgleichen kann.

Die Syntax der Befehle, gerade mit de m "." hab ich mir notiert, damit ich nicht nochmal fragen muss. Vielen Dank an euch Helfer hier!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Leider hat die Deinstallation das nicht freigegeben :(
So richtig verstehe ich das noch nicht. Der Befhel "du" gibt mir die Speichernuztung zurück. Über den Befehl "ls" kann ich in den Verzeichnissen browsen. Wenn ich jetzt im config-Ordner bin, sehe ich aber kein Verzeichnis Duplicati.

Mit versteckten Dateien
ls -la

Löschen
rm -rf /root/.config/Duplicati

Wenn der aber schon weg ist, wird er immer noch als der Speicherfresser ausgegeben?
Vielleicht fehlt dann ein Neustart.

• Like
Reaktionen: Beleo
der Löschbefehl hat geholfen. Update Läuft! Vielen Dank für eure Geduld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat