Systembackup

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Hallo zusammen,

für "normale" Datensicherungen arbeite ich mit Cloudsync und Hyperbackup.

Nun ist die Frage nach einer Systemsicherung bei mir aufgekommen. Darunter verstehe ich die Sicherung der Einstellungen, Installationen, Benutzer usw. des NAS selbst.

Gestoßen bin dabei auf diesen Thread / Test:

https://www.synology-forum.de/threa...ackup-oder-active-backup-for-business.128695/

... der allerdings aufgrund der Abkürzungen mehr Fragezeichen für mich aufploppen läßt, als er mir hilft. Wahrscheinlich ist das meiner noch geringen Erfahrung mit meinem Synology NAS (DS923+) geschuldet.

Das DSM-Handbuch ist mir da auch keine große Hilfe.

Gibt es vielleicht in den Tiefen dieses Forums eine "Anleitung für Dummies", wie man die NAS-Konfiguration sinnvoll sichert? Vielleicht habe ich sie ja nur nicht gefunden!?

Was sich so auf meiner DS außer Datei-Server tut, seht Ihr in meiner Signatur.

Bin für jegliche Tipps und Links dankbar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In jedem Hyper Backup ist immer eine Sicherung der Systemeinstellungen inkludiert. Was da dabei ist, siehst du, wenn du via Systemsteuerung einmal die Konfig. manuell exportierst.
Paket-Konfigs. musst du im Backup ja eh manuell anklicken. Hier gilt: Bei der versionierten Sicherung mit Hyper Backup lassen sich mehr Pakete sichern als bei der Einzelversion. Wenn du aber eine 100%ige Kopie des NAS willst, bleibt nur die sogenannte Bare-Metal Sicherung. Entweder mit der blockbasierten Sicherung von Hyper Backup oder mit Active Backup.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Vielen Dank. 👍
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du aber eine 100%ige Kopie des NAS willst, bleibt nur die sogenannte Bare-Metal Sicherung. Entweder mit der blockbasierten Sicherung von Hyper Backup oder mit Active Backup.
Wäre mir jetzt neu, dass Synology eine Bare-Metal Sicherung unterstützt. Seit wann soll das denn der Fall sein?
Den DSM wird man immer "nackt" installieren müssen und danach ein Backup zurückspielen - egal woher. Vollständig, also alle Installationen und Einstellungen betreffend, wird kein Backup mit Mitteln von Synology möglich sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das kam mit Hyperbackup V4.0-3716, erfordert aber auch DSM 7.2 und geht nur auf bestimmten Modellen (s.u.)

Version: 4.1.0-3716​


(2023-08-15)
Compatibility & Installation

  1. Hyper Backup 4.1.0 requires DSM 7.2 and above.
  2. The entire system backup function is supported in specific models.
What's New

  1. Supports backing up the entire system with the faster block-level backup to remote Synology NAS devices or C2 Storage with the subscription of Advanced Plan.
  2. Supports pausing the entire system backup process.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 66er

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Da die DS923+ ja relaiv neu ist, unterstützt sie das hoffentlich.

Danke für die zus. Info. 👍
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja bei bestimmten Modellen geht es und das habe ich auch schon erfolgreich getestet, geht wirklich
Restore wird dann aus Restore &Update gestartet, nicht aus Hyper
 
  • Like
Reaktionen: 66er

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Da die DS923+ ja relaiv neu ist, unterstützt sie das hoffentlich.
Ja (s. Link in #5). Denk aber dran, dass m.W. auch die Gegenseite (z.B. Backup-DS) das unterstützen muss (Version von Hyperbackup Vault).
 
  • Like
Reaktionen: 66er

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Restore wird dann aus Restore &Update gestartet, nicht aus Hyper
Aber dazu braucht es doch zunächst einen lauffähigen DSM?! :unsure:

Bare-Metal kenne ich anders...

Aber wenn das System nach dem Restore wieder zu 100% das ist, was es vorher war, wäre das ein echter Fortschritt.
Und nur, dass wir uns nicht missverstehen: auch alle Pakete und deren Installationen und Konfigurationen sind dann wieder da? Also z.B. auch Docker und alle darin eingerichteten Docker-Container?

Und es braucht natürlich auch noch einen entsprechenden C2 Storage oder eben eine aktuelle Backup-DS.
Also nix mit auf USB Platte gesichert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
nein, mit dem von DSM/Hyper bereitgestelltem Bare braucht man entweder eine DS mit der entsprechenden Version von Vault oder C2
Ich denke nicht alle Syno unterstützen das so weit.
Bei dem anlegen des Backups wird die DS nach einer kurzen Zeit neu gestartet, erst dann wird auch das Backup Task ausgeführt.

Dann habe ich alles vermurkst , alles gelöscht und zerstört.

Auf dem Restore Ziel installiert an dann einfach DSM, mehr braucht es nicht unbedingt.
Dann geht man via Update/Retsore und von dort wird dann einVizard geöffnet mit dem man zu dem Backup File navigieren kann.
Restore ging bei einer RS822+ mit ca 1T Menge drauf ca 2h über Heimnetzwerk.

Resultat: 100% identisch mit was es vorher war.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Klingt gut.
Die sich nun anschließenden Fragen wären dann, ob ein Restore auch auf eine andere DS geht als der, mit der das Backup angelegt wurde. Möglicherweise sogar mit einem anderen Modell?
Ist ein Restore der Anwenderdaten (Volumes) unabhängig oder wird das immer mitgesichert und restored?

Was ist mit der Plattenkonfiguration? Muss die dann identisch sein?
Also bspw. DS1821+ mit 4 Platten im RAID5 und 2 Platten als RAID1. Dann wird ein Restore auch nur mit min. 6 Platten ausreichender Größe möglich sein?

Also, für mich tun sich da gerade Möglichkeiten auf und ich muss sagen, dass ist der erste echte Mehrwert, den ich in DSM 7.x sehe!
Seit ich DSen im Einsatz habe (12 Jahre) wünsche ich mir diese Funktionalität und nun ist es ansatzweise so weit. :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das Backup geht auf das gleiche oder ein höheres Modell laut Synology. Was das genau heißt, wurde meines Wissens bis jetzt nicht näher kommuniziert. Der Speicherplatz in der neuen DS muss zudem gleich groß oder größer sein wie in der alten DS (pro Volume).
Ein Bare-Metal Backup mit Active Backup gibt es ja schon länger. Seit Kurzem geht dies halt auch mit Hyper Backup
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich hatte nicht mehr Zei um noch ausgefallene Sachen zu testen, bei mir waren es 2 RS822+ die zu Vorkonfiguration einige Zeit zu hause hatte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat